10.357 5

Hans Niemann


kostenloses Benutzerkonto, Lauchhammer

Die letzte

Das Foto entstand mitte Juni 1971 im Bahnhof Grunow, auf der leider schon zum Teil stillgelegten Strecke von Cottbus nach Frankfurt/Oder.
Hier hatte das Bw Senftenberg lange Zeit ein Zugpaar zu fahren.
Die 38 2528 kam als letzte am 4. 12. 1970 vom Bw Zittau nach Senftenberg. Die anderen P8 waren schon abgestellt uns so wurde sie oft für die schadhaften Dieselloks der damaligen BR V 100 eingesetzt, welche kurz vorher aus Babelsberg Fabrikneu eintrafen. Oft fehlte bei den Senftenberger P8 der linke Bahnräumer, wie zu sehen. Man fand ihn immer am Senftenberger Ablaufberg der Südseite. Immer wenn sie vom Zug über die Weichen vor dem Berg gelassen wurde setzte er in einer Gleisunebenheit auf. Irgendwann ging es dann zu Bruch und er wurde beim nächsten Auswaschtag wieder angebaut. Im Herbst 1971 endete dann der schöne, aber immer bescheidene Dampfbetrieb mit der P8 im Senftenberger Personenzugplan.

Kommentare 5

  • Holm Riebe 20. Mai 2008, 19:00

    Wieder ein schön gestaltetes Foto eines klassischen Peronenzuges. Ich habe die 38 nur noch ganz kurz erlebt in den siebziger Jahren. Was muß das für ein Bild gewesen sein, als noch solche Züge durch die Landschaften der Niederlausitz rollten. Da kommt Wehmut auf.
    Gruß Holm
  • Hans W. Mayer 19. Mai 2008, 19:59

    Die Lok kommt schön zur Geltung auf Deinem Bild, gefällt mir gut. Schade, dass man den Rest des Zuges nich sehn kann...., aber so is es auch ok.
    VG Hans
  • FDL Bernsbach 17. Mai 2008, 15:24

    Herrlich historische Aufnahme-schade,diease Loks nicht mehr unter Dampf zu sehen.

    Grüsse Bernd
  • sharie 12. Mai 2008, 17:22

    Wunderbare Aufnahme von dem Dampfross. Sie ist schon sehr beeindruckend, gerade aus dieser Perspektive.
    lg Sharie
  • detlef h 12. Mai 2008, 16:11

    Schönes Foto aus alten Zeiten, von der P8
    VG Detlef