Anke Barke


Premium (World), Lüneburg

Die Larve der Punktierten Zartschrecke

Endlich konnte ich einmal die Punktierte Zartschrecke, genauer gesagt die Larve der Punktierten Zartschrecke (Leptophyes Punctatissima) vor meiner Terrasse beobachten. Diese kleinen,putzigen Tiere konnte ich bisher immer nur auf den Bildern anderer FC-User bewundern.
Durch ihre geringe Größe, bis max 17 mm, fallen sie natürlich auf grünem Blattwerk kaum auf. Im 1. Moment könnte man sie glatt für grüne Blattläuse halten :-).
Die Zeichung der Larve finde ich ganz besonders hübsch, die Fühlerlänge beträgt ca. das 4fache der Körperlänge.

Immer aufwärts
Immer aufwärts
Anke Barke


Kaum hatte ich die Larve entdeckt, konnte ich auch schon einige natürliche Feinde entdecken: Die Ameisen, die Spinnen....
Aufgenommen mit der Minolta Dynax 7D, Sigma 28-80mm mit Makrofunktion.

PS: Endlich kann ich wieder einmal ein Bild in die Sektion "Entwicklungsstadien der Insekten" einstellen. Diese Sektion habe ich vorgeschlagen,als Ordnerbild erscheint dort eine Collage von mir :-) .


Eine echte "Berlinerin"...
Eine echte "Berlinerin"...
Anke Barke

Kommentare 13