Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Die längste Zuckmücke der Welt . . .

Die längste Zuckmücke der Welt . . .

246 4

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Die längste Zuckmücke der Welt . . .

. . . , bei einer Hausbreite von gut sieben Metern kommt das Insekt auf mehr als 10 Meter Länge - ohne Fühler!
DAS IST DER WELTREKORD ! Selbst die Libellen aus der Karbonzeit kommen mit ihrem lächerlichen knappen Meter nicht mit. - Jetzt werde ich - endlich - berühmt! Hat ja auch lange genug gedauert.

Das wär ja ein Krimi geworden! (-:
In Wirklichkeit mißt die größte Zuckmücke (Fam. Chironomidae), die ich jemals gesehen habe - also diese - etwa 2 cm einschl. der Fühler. Die Oberseite ist schwarz-gelb gemustert, die Fühler des Männchens sind an der Wurzel braun und werden nach vorne hin immer heller. Die Flügel schimmern an den Rändern bläulich. - Leider ist die Aufsicht nichts geworden - zu dunkel.
Demnächst mache ich eine "Sicherheitsaufnahme" mit Blitz zum Bestimmen des Insekts.

Kommentare 4

  • Simone Kamm 24. April 2012, 12:27

    bei der Größe erübrigt sich wenigsten die Makrolinse, brauchst du eher ein Weitwinkelobjektiv.
    Ich bin richtig neidisch auf deinen Fund.
    Grüße Simone
  • Dr.Thomas Frankenhauser 24. April 2012, 12:13

    Meinst Du, ich sollte mich mal untersuchen lassen???
    Hab ich schon, alles in Ordnung! Sagen jedenfalls meine Bekannten, die auch Neurologen und Psychiater sind. Ehrlich zugegeben, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Vielleicht sind sie nur nicht drauf gekommen oder trauen sich nicht . . .
    Ich laß mir mal nix anmerken (-: .
  • Shimmy11 24. April 2012, 12:10

    Hi hi - verdammt rekordverdächtig (ich meine hier eher Deine Fantasie).
    LG Ute
  • Sandra Malz 24. April 2012, 11:55

    Hast Du Dich schon beim Guinness-Buch der Rekorde gemeldet??? Nicht, dass Dir jemand zuvor kommt und die Lorbeeren einheimst! ;-)
    Ich habe vor einiger Zeit auch eine gefunden, aber im Wald bei miesem Wetter und die Quali geht leider gar nicht:
    LG Sandra

Informationen

Sektion
Ordner Fliegen, Mücken
Klicks 246
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A630
Objektiv Unknown 7-29mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 7.3 mm
ISO 100