breumaster


kostenloses Benutzerkonto, München

Die Kunst der Kreuzung - Part I

Ich erinnere mich noch, was für einen unglaublichen Verhau es in schlicht JEDEM Rechner hatte, als alle Rechner noch SCSI oder IDE-Leitungen hatten. Dagegen ist es heute trotzdem noch angebracht auf eine gewisse Verdrahtung zu achten. Wenn man dann vorgegebene Leitungslängen hat, kann es immer noch abenteuerlich werden, denn physikalisch Bewanderte wissen, daß Last-Leitungen, die parallel zu Daten-Leitungen verlegt werden und ihnen zu nahe kommen, Spannungen in die Datenleitungen induzieren könnten. Dadurch entstehen evtl. Jitter, die das Daten-Signal verunreinigen. Darum: nicht parallel führen, sondern besser kreuzen, falls unvermeidlich. Besser ist natürlich, man kann sich die Länge der Leitungen aussuchen und eine saubere Verdrahtung machen. Dies ist eine improvisierte, magnetisch saubere Arbeit. Die Induktionen sind sehr gering und der PC hat auf Anhieb funktioniert.

Kommentare 0