pixel knipser


Premium (Basic), Neukirchen-Vluyn

Die Kopfweide - typisch Niederrhein

Der Niederrhein ist reich an Wiesenlandschaften, die durch Kopfweiden, Weidengebüsche und Pappelreihen das charakteristische Landschaftsbild prägen. Ist die Kopfweide im Winter geschnitten worden, so muss sie regelmäßig nachgeschnitten werden, ansonsten treibt der Baum starke Äste aus und die Statik ist nicht mehr gewährleistet. Der Stamm droht dann auseinanderzubrechen ( Höhlenbildung ).
Die Kopfweide ist Lebensraum zahlreicher Pflanzen und Tierarten. Besonders Fledermäuse und Steinkäuze finden hier Unterschlupf.

Kommentare 22

  • BunteWelt 1. April 2020, 12:45

    Immer ein wunderbares Motiv, die Kopfweiden, die ich auch sehr mag.
    Ein typisch niederrheinisches Landschaftsbild, das mir sehr gut gefällt.
    LG Conny und bleib gesund !

    Um noch Deine Frage zu meinem Bild zu beantworten..... ist an der 
    Niers  bei Goch.
    Der Natur in den Spiegel geschaut
    Der Natur in den Spiegel geschaut
    BunteWelt
  • Gisela57 31. März 2020, 11:50

    Hier wurde offensichtlich mit den Friseurterminen zu lax umgegangen.  ;-)  Schade. 
    Und eine tolle Idee, gerade diese alte Weide zur tragenden Figur zu wählen; sie für die "Ewigkeit" festzuhalten. Und du hast sie spannend inszeniert; der etwas extravagante Bildaufbau gefällt mir super gut. So erzählt die große Nähe eindringlich vom Alter und der Höhlenbildung. Und auch der HG hat seine Reize ... die Schafherde und das Abendlicht bilden eine malerische Umgebung. Abendfrieden am Niederrhein; hinsichtlich der Kopfweide auch im übertragenden Sinne ... diese Aussagekraft beeindruckt mich. 
    LG Gisela
  • José María Photo Art 30. März 2020, 22:42

    Wunderbar hast Du den Niederrhein fotografiert.
    Die Landschaft am Niederrhein hat im Winter für mich eine besondere Melancholische Stimmung, was ich auch sehr schön finde.

    VG José María
  • Wolfgang Lohmann 26. März 2020, 5:38

    Ja, das ist typisch Niederrhein. Pappelalleen (die mittlerweile fast alle gefällt sind) und die alten Kopfweiden sind prägend für diese Gegend. Sehr schön dargestellt.
    Grüße, Wolfgang
  • Ruth U. 23. März 2020, 19:55

    Eine Landschaftsaufnahme mit einem alten knorrigen Hauptdarsteller, wunderbar sieht das aus, auch die Info dazu finde ich sehr interessant.
    LG Ruth
  • Udo Wenz 21. März 2020, 20:42

    Ja, dass ist der Niederrhein.
    Diese Weiden stehen hinter meinem Haus an einem Bachlauf in einer Reihe auf 300 m.
    Sehr stark hast du diesen Baum ins Bild gebracht. Dazu die Schafe im Hintergrund.
    Genauso ist es. Klasse.
    LG Udo
  • Wolfgang P94 17. März 2020, 21:15

    Gespaltener Baum vor Idylle! Schön!
    LG
    Wolfgang
  • Buntspecht 78 16. März 2020, 17:02

    Man sollte sich dieses Bild mal vergrössern,dann sieht man im Hintergrund eine Schafherde,die man so nicht wahrgenommen hat,eine klasse Bild,sehr authentisch!
    lg lisa
  • Bodo.K 14. März 2020, 23:54

    Diese Kopfweiden haben so etwas Uriges, in deinem Bild hast du eine sehr schöne Staffelung dargestellt!
    +
    Mit den Schafen eine perfekte Szene vom Niederrhein.....Klasse!
  • Frank Ebert 13. März 2020, 23:53

    Die uralte Weide hast du Formatfüllend ins Bild gesetzt. Erinnert mich an die peitschende Weide aus den Harry Potter Filmen ;-) bei dir wird sie friedlich geblieben sein wo du sie doch so schön fotografiert hast.
    Typisch Niederrheinische Landschaft sehr schön präsentiert.
    LG Frank
  • Diruwi 13. März 2020, 23:37

    Feine Landschaftsaufnahme!
    Mit ausreichendem Sicherheitsabstand zu sozialen Kontakten ...
    Alles Gute, Dietmar
  • Sanne - HH 13. März 2020, 21:18

    sie hat schon einiges erlebt...gut,die Aufnahme...Sanne
  • Alfons Fries 13. März 2020, 19:33

    Die Strukturen des Baumes kommen so gut zur Geltung!
    Auch technisch ein klasse Bild!

    Gruß
    Alfons
  • Johannes Kefferpütz 13. März 2020, 18:52

    Hallo PK
    Klasse Aufnahme und Beitrag. 
    Schön auch die Öko  Rasenmäher im Hintergrund. 
    Gruß Johannes
  • Elke 13. März 2020, 17:57

    Mensch pk, endlich mal wieder ein Bild von dir. Ich wusste nicht, dass die Kopfweide typisch für den Niederrhein ist. Ganz ehrlich, man verbindet den Niederrhein eher mit anderen Motiven. Aber super mit der Schafherde im Hintergrund und dem schon satten Grün. Dein Baum könnte ein entsprungener ENT aus Herr der Ringe sein. Und die waren maßgeblich am Verlauf der Geschichte beteiligt. Aber dein Ent sieht nicht mehr im besten Zustand aus. Hoffe, er bleibt noch eine Zeit für die Natur erhalten. LGE