EriG


Premium (World), Nord-

Die Königssäule ...

und das Preußische Zollhaus (rechtes Gebäude) zu Wolfshagen sind Teil eines Kulturdenkmals von besonderer nationaler kultureller Bedeutung.

Die Bedeutung von Wolfshagen ergibt sich aus dem dorfbildprägenden Gebäudeensemble mit zahlreichen denkmalgeschützten Objekten, die von den Grafen von Schwerin errichtet wurden. Die meisten der insgesamt 38 Baudenkmäler wurden durch die Familie im Zuge eines planmäßigen Ausbaus ihres damaligen Gutsdorfes ab 1830 errichtet. Wolfshagen weist als ländliche Ortschaft die größte Denkmaldichte im gesamten Landkreis Uckermark auf und steht mit seinem einmaligen Denkmalensemble neben zehn weiteren Bauwerken in Brandenburg im Rang eines Kulturdenkmals von besonderer nationaler kultureller Bedeutung.
Quelle: Wikipedia

Die Königsmühle ...
Die Königsmühle ...
EriG

:regional:
Unter Denkmalschutz ..
Unter Denkmalschutz ..
EriG
Buddesche Mühle ...
Buddesche Mühle ...
EriG
Der Mitteltorturm ...
Der Mitteltorturm ...
EriG

Kommentare 4

  • Gegenlichtfreundin 1. April 2019, 22:01

    Viel spannender als die protzige Säule finde ich den tollen Giebel im Hintergrund.
    Ich bin schon mal durchgefahren, aber war mir dieser Bedeutung von Wolfshagen nicht bewusst. Danke für den Tipp!
    lgm
  • Vitória Castelo Santos 14. März 2019, 18:53

    Ich mag es.
    Lg Vitoria
  • Dietmar Siebeck 14. März 2019, 18:41

    Schön,das es einiege von diesen Denkmälern noch gibt !
    VG,Dietmar .
  • antokieken 14. März 2019, 17:37

    auch hier wieder eine mehr wie gelungene Aufnahme mit toller Info dazu.... momentan vermisse ich solch blauen Himmel wie auf deiner Aufnahme... der Regen nervt, auch wenn er not tut
    lg Diana