Zurück zur Liste
Die Köchin sagt........

Die Köchin sagt........

3.770 13

Orange and Yellow


kostenloses Benutzerkonto, Stralsund

Die Köchin sagt........

..........es soll Karpfen geben!

Rüdi der kleine Laubfeger reloaded
Rüdi der kleine Laubfeger reloaded
Orange and Yellow


Ihr erinnert Euch?
Im ersten Bild ging es um Rüdi den Gärtner, Blätter, die Geschichten sind und Yellow, die diese Geschichten aufschreiben will. Alles, was Yellow am Neujahrstag passiert, geht nicht mit rechten Dingen zu.
Yellow bildet sich ein, Stimmen zu hören. Der dicke Koch auf dem Küchenregal forderte sie auf, das Ahornblatt zu finden, das der kleine Karl am Silvestertag von einem Spaziergang mitgebracht hatte. Als Yellow es nicht findet, fordert er sie auf, den Zettel am Rezepthalter vorzulesen. Sie entnimmt das gefaltete Rezept und liest vor……

Hier wart Ihr gefordert………

Und heute ein kleines Rätsel:

Warum bestand der Koch darauf, dass Yellow das Rezept vorliest?
Welches Eurer Rezepte habe ich für Yellow ausgesucht und im Bild versteckt?

Warum habe ich mich genau für dieses Rezept entschieden. Tipp: das ist in der ersten Geschichte versteckt!

Kleiner Tipp: in den ersten Anmerkungen schreibe ich die Rezepte auf, die ich von Euch bekommen habe. Ganz lieben Dank dafür!!!

Kommentare 13

  • Orange and Yellow 7. Januar 2014, 16:19

    @ FernandoPessoa: vielen Dank auch Dir für Dein Karpfenrezept. Und hier ist es:



    Ich hab mir das gleich mit abgespeichert, man weiß ja nie! Auch das klingt sehr lecker.Danke Rainer!!!
  • Orange and Yellow 6. Januar 2014, 14:47

    @EvA: Recht hat sie! Rätsel gelöst :-)))
  • Nicole Zschucke 6. Januar 2014, 11:27

    Ach ja...,
    vor vielen Jahren bat ich meinen Mann den Karpfen vom Fischhändler abzuholen.
    Er tat dieses und kam mit dem zerteilten Fisch zurück.
    Silvester war gelaufen.
    Ein Karpfen muß heil bleiben und im Ganzen auf den Tisch kommen.
    :-) :-)
  • Georg Lehnhardt 6. Januar 2014, 8:49

    auch fotografisch ein Augenschmaus
    und die Geschichte, die Yellow schreibt, einfach fabelhaft

    LG Georg
  • -EvA- 5. Januar 2014, 21:54

    ... also wenn ich das richtig verstanden habe, fordert der Koch Yellow auf, das Rezept vorzulesen, weil sie dann auch das Ahornblatt finden kann.
    Gewählt hast du Rezept Nr. 2, wenn ich richtig lesen kann :)
    Und für dieses Rezept hast Du Dich entschieden, weil die Köchin aus Franken kommt, stimmt's?
    Das Bild bzw. die Bearbeitung und auch die Geschichte dahinter ist toll und ich bin gespannt, wie es weiter geht :)
    GLG
    EvA
  • Nicole Zschucke 5. Januar 2014, 19:55

    So eine super tolle Idee...!
    Alles zusammen ist wirklich total schön.
    Die Rezepte werde ich mir wohl mal ausdrucken.
    Auf jeden Fall geht es hier um ein fränkisches Karpfengericht ?!
    Aber warum vorlesen, das weiß ich nicht !
    N.
  • Orange and Yellow 5. Januar 2014, 19:39

    @Kalle: guuuuut, aber warum soll Yellow dieses Rezept vorlesen. Ach ja und ich hab noch eine dritte Frage eingefügt!
  • KHMFotografie 5. Januar 2014, 19:26

    ..... man ist das wieder eine klasse Arbeit von Dir..... und wie du die Geschichte erzählt ist schon der Wahnsinn..... ich bin jetzt schön gespannt wie das weiter geht..... ganz grosse klasse+++++**

    diese Gerichte werde ich gleich mal drucken.... ich Liebe Karpfen!

    sie kocht das 2 . Gerichte, weil sie aus dem Frankenland kommt!

    LG. Kalle
  • Orange and Yellow 5. Januar 2014, 19:14

    Ganz ehrlich: ich bin kein Karpfenfan, aber bei den Rezepten werd ich auf jeden Fall was ausprobieren.
    Soo lecker!!!
  • Orange and Yellow 5. Januar 2014, 19:06

    Rezept 4 stammt von Heinz-Günther Habbig:

    Zutaten für 4 Personen:

    1 Bund Suppengrün
    1 Zwiebel
    3 schwarze Pfefferkörner
    3 Gewürznelken
    1 Lorbeerblatt
    100 g Lebkuchen
    1 unbehandelte Zitrone
    3 EL Rosinen
    1/2 l Malzbier
    1,6 kg küchenfertiger Karpfen (vom Fischhändler längs halbieren lassen)
    1 EL rotes Johannisbeergelee
    Salz
    Pfeffer
    40 g Butter
    Petersilie zum Garnieren

    Suppengrün putzen, waschen und in Würfel schneiden.
    Zwiebel schälen und ebenfalls in Würfel schneiden.
    Suppengrün, Zwiebel, Pfefferkörner, Nelken, Lorbeerblatt und 1/2 Liter Wasser in einen großen Topf geben.
    Zugedeckt 15 Minuten kochen, dann durch ein Sieb gießen.
    Lebkuchen zerkrümeln. 1/2 Zitrone waschen, trocken tupfen.
    Eine Hälfte in dünne Scheiben schneiden. Gemüsebrühe, Lebkuchen, Zitronenscheiben, Rosinen und Malzbier in den Topf geben, aufkochen und bei schwacher bis mittlerer Hitze zehn Minuten köcheln lassen.
    Karpfen unter fließendem Wasser waschen und in acht Portionsstücke schneiden. Karpfenstücke in die Soße legen und zugedeckt bei schwacher Hitze 20 Minuten darin gar ziehen lassen.
    Übrige Zitronenhälfte auspressen. Karpfenstücke aus der Soße nehmen und warm stellen. Soße mit Zitronensaft, Gelee, Salz und Pfeffer abschmecken.
    Eiskalte Butter in Würfel schneiden und nach und nach in die heiße Lebkuchensoße rühren. Karpfenstücke mit der Soße auf einer Platte anrichten.
    Mit Petersilie garnieren.
    Dazu schmecken Salzkartoffeln und Salat.

    Zubereitungszeit ca. 50 Minuten
  • Orange and Yellow 5. Januar 2014, 19:04

    Rezept 3 stammt von KHM:
    Karpfen gedünstet
    Küchenfertiger Karpfen geschuppt unter fließenden Wasser gut waschen und abtrocknen. Schalotten fein würfeln und in Butterschmalz mit einer Prise Salz und Zucker glasig anbraten. Mit Mehl bestreuen und rühren bis sich das Mehl aufgelöst hat. Den Ansatz mit ca. 1 Liter Wasser und dem Essig ablöschen. Rosinen und Madelstifte zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    2 Alles ca. 1/4 Stunde bei schwacher Hitze köcheln lassen. Den ganzen Karpfen salzen, pfeffern und in den Sud legen und ca. 1/2 Stunde dünsten. Auf einer vorgewärmten Platte anrichten und mit dem Sud übergießen. Dazu gibt's z. Bsp. gebutterte Kartoffeln.
  • Orange and Yellow 5. Januar 2014, 19:03

    Rezept 2 stammt von Waltraud Reinwald:

    Fränkischer Karpfen

    Man braucht: Geschirr:1 tiefe Pfanne

    Zutaten: Pro Person 1/2 Karpfen (frisch, vom Händler halbiert und entschuppt) reichlich Butterschmalz, dunkles Bier, Salz, Mehl, pro ganzem Karpfen 1/2 Zitrone,

    Zubereitung:
    Haben Sie den Karpfen vom Händler halbiert bekommen, Glückwunsch!
    Falls nicht, haben Sie jetzt die Aufgabe, Ihren Fisch in zwei Hälften zu zerteilen.
    Der Karpfen wird auf die Arbeitsplatte gelegt. Mit der
    stumpfen Seite eines Messers entfernen Sie die Schuppen. Anschließend schneiden Sie vorsichtig den Bauch ein. Bei der Entnahme der Innereien
    darf die Galle nicht beschädigt werden, ansonsten ist der Fisch nicht mehr genießbar. Nun den Fisch mit einem großen Messer entlang der Mittelgräte teilen.
    Schmelzen Sie nun reichlich Butterschmalz in der tiefen Pfanne. Ihr Karpfen muss rundum vom siedenden Schmalt umschlossen sein.
    Die halben Karpfen werden nun durch das Bier gezogen, gesalzen und in Mehl gewendet.
    Das Butterschmalz ist heiß genug, wenn rund um ein Holzstäbchen kleine Blasen aufsteigen.
    Die Karpfenhälften werden jetzt in das Butterschmalz gelegt und von beiden Seiten goldbraun gebraten.
    Gut abtropfen lassen!
    Die Karpfenhälften auf eine vorgewärmte Platte legen, mit Zitronenscheiben
    garnieren und mit frankischen Kartoffelsalat oder grünem Salat servieren.
    Der Franke serviert natürlich einen fränkischen Weißwein (Müller Thurgau o.ä.)


  • Orange and Yellow 5. Januar 2014, 18:55

    Rezept 1 stammt von Nicole Tschucke:
    Fisch uff's Backofenblech, den Fisch stopfe ich voll mit dicken Äpfeln, damit er auf dem Backblech steht. Und nun immer wieder begießen.., der wird sooo blau, blauer gehts nicht..:-)

Informationen

Sektion
Ordner Projektbilder
Views 3.770
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 50.0 mm
ISO 400