foto-frontal


Premium (Basic), Neubrandenburg

Die Klützer Mühle

Der Vorgängerbau war eine Erdholländermühle, sie brannte 1901 ab. Die Galerieholländerwindmühle steht nördlich des Ortes. Sie wurde von 1902 bis 1904 errichtet. Der achtseitige Unterbau ist massiv, die Gebäudekanten sind lisenenartig betont. Darüber erhebt sich der ebenfalls achtseitige Mühlenkörper. 1940 wurde ein Dampfkessel eingebaut und später noch ein Elektromotor, um auch bei Windstille die Arbeit zu ermöglichen Die Mühle war bis 1954 in Betrieb. Eine LPG übernahm das Gebäude 1960 und stellte dort überwiegend Mischfutter her.

Um die vom Verfall bedrohte Mühle zu erhalten, wurde 1981 die Klützer Volksinitiative zur Rettung der Klützer Mühle gegründet. Der letzte Müller schenkte die Mühle. Sie wurde mit Hilfe und materieller Unterstützung verschiedener Betriebe und Bürger von 1983 bis 1985 zur Gaststätte umgebaut. Das Flügelkreuz und die Windrose wurden erhalten, die restliche technische Ausstattung wurde entfernt.

Qelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Windm%C3%BChle_Kl%C3%BCtz

Kommentare 5

  • bavare51 28. November 2022, 10:07

    Gut restrauriert ist diese Mühle. Ich kenn sie aus den 70-er Jahren von einer militärischen Übung, man hatte von da einen guten Überblick über das freie Gelände.....Damals war aber schon alles verfallen. vg bavare
  • Norbert Kappenstein 28. Februar 2022, 13:32

    Sehr gut ins Bild gesetzt hast du die Mühle, toll auch die Weiterstimmung, eine wunderbare s/w Arbeit.
    LG Norbert
  • Roman Dullek 27. Februar 2022, 17:43

    Ein sehr schönes Motiv und eine stimmungsvolle SW Aufnahme.
    Hervorragende Bildgestaltung.
    LG Roman
  • Anne Berger 27. Februar 2022, 10:43

    Der bedrohliche Himmel wirkt in SW besonders gut.
    LG Anne
  • Fotorieke 26. Februar 2022, 19:20

    In sw gefällt es mir sehr gut. Der Bildaufbau ist toll, der Blick wird von rechts erst auf die Windmühle und weiter auf den dramatischen Himmel geleitet. Die Mühle in gutem Licht vor der Wetterfront. LG Ulrike