Stefan Jo Fuchs


Premium (World), aus dem Norden Badens

Die Klosterkirche II

Einige Freunde hatten sich beim Betrachten des unten verlinkten Bildes der Kirche des Maulbronner Klosters eine Ansicht der Kirche samt Chorgestühl gewünscht. Diese hatte ich mit 10mm Weitwinkel auch gemacht, war mir aber nicht sicher, ob ich sie zeigen soll - nun, Ihr habt mich überzeugt, ich bezwinge meine Skrupel, nicht ohne in einer ersten Anmerkung weiter unten meiner Skepsis Ausdruck zu verleihen!
;-)

Die Klosterkirche
Die Klosterkirche
Stefan Jo Fuchs

Kommentare 38

  • Joachim Irelandeddie 13. November 2022, 19:58

    Hier kann man auch etwas von der interessanten Bemalung der Seitenwände erkennen. Eine gelungene Aufnahme und so ein Weitwinkelobjektiv lässt sich eben nicht so gerne in die Schranken weisen!      :-))
    LG eddie
  • Juergen Graf 5. März 2018, 6:51

    das ist ja wohl einkrummes Ding ! das hätte ich nie gescgafft .Gratulation und Grüße Jürgen
  • Eifelpixel 28. Februar 2018, 9:02

    Etwas anders aber ich fand das erste Bild ok
    Weiter viel Spaß an der Fotografie Joachim
  • HerbertKpn 23. Februar 2018, 20:16

    Lieber Stefan, zunächst mal ist es wirklich witzig, das eigene Bild in dieser Weise zu kommentieren. Und ich muss sagen, dass ich dir in den wesentlichen Punkten zustimmen muss. Das Bild bekommt durch die stark stürzenden Linien eine Spannung, die in Konflikt mit der Ruhe und Besinnung steht, die ein Gotteshaus ausstrahlen soll. Mir kam spontan der Gedanke an eine sakrale Startrampe ... So war es wohl von den Bauherren der Kirche nicht gedacht.
    Aber diesen Konflikt gibt es oft, und nicht immer gibt es dafür eine gute Lösung. Ich habe schon oft an Panoramaaufnahmen in Kirchen gedacht, aber bisher noch nicht den Aufwand getrieben, das wirklich umzusetzen.
    Lg und schönes WE
    Herbert
  • Michi M. 87 17. Februar 2018, 8:15

    Hier passen die Objektivverzerrungen gut, da sie hier Gestaltungsmittel sind! Mag ich!
    Lg :)
    Michi
  • wintgen michael 13. Februar 2018, 21:42

    Irgendwie beneide ich dich wie du mit diesen Motiven umgehen kannst. Grosses Kino. LG Michael
  • Klaus Duba 13. Februar 2018, 19:18

    Na ja es wurde im Prinzip hier schon alles geschrieben. Mir gefällt die andere Aufnahme auch besser, wenngleich ich auch diese Variante mit diesen extrem stürzenden Linien spannend finde. Aber das angeschnittene Chorgestühl will mir auch nicht so richtig gefallen. Von der Symmetrie und der Flucht her eine sehr gute Arbeit.
    LG
    Klaus
  • H. Endres 13. Februar 2018, 11:19

    Der Blick nach Oben ist ja der Wahnsinn! Tolle Aufnahme mit toller Perspektive und Schärfe. Deinen Skrubel kann ich verstehen, dass mit den stürzenden Linien hätte ich auch nicht gewagt. Finde es aber trotzdem sehr, sehr schön.
    LG Harald
  • † arborfish 13. Februar 2018, 5:58

    feiner perspektivischer Blick ; )
    LG Ronald
  • Andy-p 12. Februar 2018, 21:07

    Sehr feine Qualität. 1A.
    LG Andy
  • Günter K. 12. Februar 2018, 20:22

    das hier wuchtig wirkende Gestühl zeigt für mich den zweck der andacht , die es einst erfüllte. die gebete und gesängte ploppten am verspielt aussehendem kreuzgratgewölbe entlang bis sie gegen den himmel fuhren ;-) hach "kontemplativen Stille", diese Wortschöpfung gefällt mir ohne ende ;-)
    lg günter
  • Erwin Oesterling 12. Februar 2018, 15:29

    Stefen, die gute Symmetrie bestimmt den ersten guten Eindruck, aber auch was Klarheit und Schärfe anbelangt ist hier alles großartig.
    Gruß Erwin
  • ulrike krampitz 12. Februar 2018, 14:26

    mir gefällt das erste bild viel besser. dieses ist mir zu show-mäßig. trotzdem ist der vergleich spannend. lg ulrike
  • enner aus de palz 12. Februar 2018, 13:49

    Den Worten von Manuel kann ich mich nur anschließen, hier die stürzenden Linien als Stilmittel einzusetzen war richtig.
    LG Rainer
  • Manuel Gloger 12. Februar 2018, 12:53

    Aus gestalterischer Sicht hast du sicher absolut recht, lieber Stefan. Aber als netter Mensch hast du unsere Neugier hier befriedigt. Wenn man das Motiv nicht aus eigener Anschauung kennt, kann man die Entscheidungen des Fotografen nur schwer beurteilen. Du wolltest sicher nur verhindern, dass wir uns den Hals, beim Blick auf die Wandgemälde, verrenken. ;- ) Aber auch diese Aufnahme ist durchaus absolut zeigenswert.
    LG Manuel

Informationen

Sektionen
Ordner Architektur
Views 26.549
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv EF-S10-22mm f/3.5-4.5 USM
Blende 4
Belichtungszeit 1/13
Brennweite 10.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten