Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
556 6

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

Die Karawane...

...von Harzkamelen wartet im Bw Wernigerode Westerntor auf die nächste große Reise. allerdings wird nur die 199 872 ganz im Hintergrund bald wieder einen Zug am Haken haben, bzw. ihre Rangierfahrten absolvieren. Die beiden Loks im Vordergrund stehen schon viele Jahre als Ersatzteilspender hier. Von den insgesamt zehn Harzkamelen, die ja umgespurte DR-110er waren, sind nur noch drei betriebsfähig. Ein Teil wurde wohl sogar auf Normalspur zurück gebaut, der Rest rostet an verschiedenen Stellen vor sich hin.
Ich fand es mal ganz spannend, mal gleich drei dieser Loks vor die Linse zu bekommen. Immer nur HSB-Dampfloks sind auf Dauer auch öde!

Aufnahme mit Canon EOS 700D im manuellen Modus, entwickelt aus der RAW-Datei, dabei auch ausgerichtet und beschnitten. Für diese farbliche Bearbeitung habe ich mich entschieden, da sich die Kontraste zwischen hellen und schattigen Bereichen so schöner darstellen ließen, ohne dass die Farben zu bleich wirken.
Auch hier unterwegs mit Dieter Jüngling am 14.04.2015.

Ich danke Euch nebenbei auch für Eure vielen Genesungswünsche. Ich denk', das Hobby wird mir schon auf die Beine helfen... :-)

Kommentare 6

  • makna 17. April 2015, 15:27


    Prima: Voll bist Du wieder in Aktion, und setzt dies' Motiv
    auch gleich wieder erstklassig um !!!

    In der Tat sind "Harzkamel"-Ansammlungen als Motiv
    nahezu unbekannt - noch dazu in dieser ästhetisch
    besonders ansprechenden SW-Bearbeitung !

    Und sodann hast Du Recht, dass es mindestens ein
    "zurückgespurtes Harzkamel" gibt, das auch weiter
    sehr aktiv ist, nämlich 293 891 alias Lok 43 der
    Augsburger Localbahn:

    AL 43 (293 891)
    AL 43 (293 891)
    makna
    BG Manfred

  • BR 45 16. April 2015, 0:45

    Thomas, diesen Satz von Dir:
    "Immer nur HSB-Dampfloks sind auf Dauer auch öde!"
    kann nur einer bringen der sie tagtäglich um sich hat ;-))
    Trotzdem gefällt mir Dein "Harzkamelfoto" und vor allem die Recherge dazu und die Bea, die nur dem technikversierten Eisenbahnfan verrät das es sich nicht um abgestellte V100-DR handelt sonder wie Dein Pap`s so schön sagt "Hände hoch" die hochgeklappten Puffer, das konnte keine Regelspur-Frau Hundert ;-))
    Auch wenn "damals" für mich das Harzkamel verhasst war
    Kamel im Schnee
    Kamel im Schnee
    BR 45
    bin ich heute froh über jedes Foto was ich von den Maschinen sehen kann und ich hoffe das es weiterhin betriebsfähige Exemplare geben wird.
    Danke Thomas für`s einstellen!!
    Grüsse Andy
  • Dieter Jüngling 15. April 2015, 23:30

    Die Letzte, hat schon die "Hände" hoch genommen um sich zu ergeben.
    Gruß Vati
  • Matze1075 15. April 2015, 22:27

    Das schaut stark aus,
    der Blick wandert automatisch an den Loks entlang

    vg matze
  • FrankFrankfurter 15. April 2015, 13:02

    Finde ich in dieser Sichtweise (Format, Perspektive) und Tonung wunderbar!
    LG Frank
  • Frank Pritze 15. April 2015, 12:35

    Die farbliche Bearbeitung und der Enge Schnitt sind passend für diese Aufnahme, gut gemacht! Obwohl Dampflokomotiven sicher " spektakulärer" sind, gehören solche " Randerscheinungen" unbedingt dazu. Frank