Zurück zur Liste
Die in einer verborgenen Welt lebende Larve ...

Die in einer verborgenen Welt lebende Larve ...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Die in einer verborgenen Welt lebende Larve ...

... wird einmal zum Schnellkäfer. Ein Naturwunder!

Hier zeige ich euch die Larve einer Schnellkäferart, die ich unter einer losen Baumrinde im Wald gefunden habe und einen Schnellkäfer, den ich früher einmal aufgenommen hatte, der also nicht aus dieser Larve entstanden ist... Die Art der hier gezeigten Larve konnte nämlich nicht genau bestimmt werden.

Danilo Matzke ( siehe hier: http://www.earwig-dermaptera-blog.de ) hat mir zu dieser Larve geschrieben, es sei die Larve einer Schnellkäferart aus der Familie der Elateridea. Diese Art von Larven werden auch "Drahtwürmer" genannt.

Mein Dank geht an Danilo Matzke, dem ich schon so viele Bestimmungen verdanke!

Der Schnellkäfer, den ich daneben gestellt habe, ist der Purpurrote Schnellkäfer (Anostirus purpureus).

Die Drahtwürmer, von denen ich dir hier einen zeige, sind zwar nicht nur beliebt, aber sie haben auch ihre Feinde, die glücklich sind, sie als Mahlzeit zu finden. Im Kreislauf der Natur hat jedes Lebewesen seine Berechtigung, doch wenn wir Menschen diesen Kreislauf stören, dann entstehen oft nicht mehr zu bewältigende Probleme...

Kleinere Ameisen, Vögel wie Amseln, Rotschwänzchen, Spechte, Möwen, Störche;
Brackwespen, Eidechsen, Hühner, Igel, Insektenfresser, Kröten, Spitzmäuse, Laufkäfer, Maulwürfe und noch viele weitere Tiere haben Drahtwürmer zum Fressen gern!




Auch dieses Freihand-Foto wurde von mir ausschliesslich mit der Kamera und dem Makroobjektiv kreiert. Ich mache nur Einzelbilder.
Mein Ziel ist es, einen von mir in der Natur erlebten Moment so authentisch wie nur möglich festzuhalten, damit auch andere die Möglichkeit haben,
an meinen Erlebnissen und Funden teilzunehmen.
Beim Fotografieren kommt auf diese Weise immer die dem Fotografen eigene Kreativität und Persönlichkeit mit zum Ausdruck.

Meine bewusste Entscheidung, meine Fotos nicht mit Künstlicher Intelligenz (KI) zu bearbeiten, verändern oder zu ergänzen, basiert auf dem Wunsch, die Authentizität meiner Fotografien zu bewahren.


In meinem Profil schreibe ich dir das, was ich sonst noch wichtig finde.

Herzlichen Dank für deine Besuche bei meinen Fotos, die mich sehr freuen.
Alles Gute und bleib gesund. Anna-Dora



Bei meinen Fotos findest du den Ordner "Mein wilder Wald !":
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2068149?sort=new&folder_id=1048383

Kommentare 66