Zurück zur Liste
Die Hüterin des Lichts

Die Hüterin des Lichts

1.834 13

Günter Heindrichs


Premium (Pro), Ahrweiler / Rhl.Pf.

Die Hüterin des Lichts

Erste Gehversuche in HDRI.
Diese Bilder wurden nicht mit der Kamera so aufgenommen, sondern mittels PS in verschiedenen Belichtungsstufen unterteilt und dann mittes Photomatix als HDRI-Bild erzeugt, anschliessend durchlief das Bild das Tonemapping-Verfahren. Im Grunde genommen sind nicht alle Bilder für diese Prozedur geeignet, am besten kommt es natürlich mit einzeln fotografierten Bildern besser rüber. Ich wollte das nur erst einmal ausprobieren. Die Demoversion von Photomatix ist zuweilen etwas "vergesslich", das Wasserzeichen wird nicht bei jedem Bild eingefügt *g*.

Kommentare 13

  • Franco Ergoi 15. November 2007, 22:35

    Gut gelungen und macht Lust es auch mal zu probieren.
    sG Franco
  • Karsten Zepner 12. April 2007, 13:22

    -tellme the truth- gefällt mir auch besser. Dennoch, hier finde ich das farblich hervorgehobene Modell gelungen. Interessant ist aber auch der zeitliche Abstand zwischen den BEAs!

    Bei mir war die Demo leider nicht so vergeßlich und somit nicht einsetzbar.Gruß,Karsten
  • Günter Heindrichs 9. April 2007, 9:51

    @Stefan: Normales JPG-File
  • Fotografie mit Seele 9. April 2007, 1:20

    Hat was :-)

    Bist Du von einem RAW oder JPEG ausgegangen?

    LG, Stefan
  • Kerstin Bosch-Hoffmann 8. April 2007, 10:32

    interessant, aber für mich zu kompliziert*g*

    frohe ostern aus siegen

    kiggi
  • Albin Foto 8. April 2007, 0:53

    Schöne Aufnahme , echt Klasse!!
    Gruss Alce
  • Günter Heindrichs 7. April 2007, 18:04

    @Heike: Stimmt, PS steigt bei dieser Methode nach dem Einlesen der Bilder mit der Meldung aus, dass die Bilder einen zu geringen Kontrastumfang besitzen. Mit der anderen Software kann man zumindest etwas experimentieren.
  • Heike A.K. 7. April 2007, 17:57

    das original gefällt mir besser, vielleicht sind es wirklich die vielen geschossenen Belichtungsstufen die dann mittels PS ein zauberhaftes Ergebnis bringen und nicht die PC errechneten ?!?!
    bin auf deie nächsten versuche gespannt
    lg Heike
  • Joachim Josten 7. April 2007, 17:55

    jedenfalls lädt dein Bild dazu ein, dass ich mich auch einmal mit dem Thema HDRI beschäftige.

    Jo
  • Günter Heindrichs 7. April 2007, 17:38

    @Joachim: Mit der Lichtführung hast Du natürlich vollkommen recht aber diese zu Erhalten war nicht der Antrieb bei diesem Versuch. Aber ich werde mal mit der Cam vor die Tür gehn und ein paar dementsprechende Aufnahmen für HDRI machen.
  • Joachim Josten 7. April 2007, 17:32

    an sich eine wirklich interessante Verfremdung. Auch der Versuch der HDRI-Bearbeitung ist dir gut gelungen. Nicht ganz stimmig ist die Lichtführung. Die ist bei deinem - tell me the truth - wesentlich stimmiger.

    Trotzdem: gefällt mir.
    Gruß Jo
  • Siegfried Nitsche 7. April 2007, 17:20

    klingt alles sehr kompliziert
    aber das ergebnis kann sich
    sehen lassen ...+++
    lg siegfried