Zurück zur Liste
Die hübsche Raupe des Kleinschmetterlings ETHMIA BIPUNCTELLA, ...

Die hübsche Raupe des Kleinschmetterlings ETHMIA BIPUNCTELLA, ...

9.010 3

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Die hübsche Raupe des Kleinschmetterlings ETHMIA BIPUNCTELLA, ...

... der zu den Grasminiermotten (Elachistidae) gehört, hat Christa an Natternkopf (Echium vulgare) gefunden. Und das erst nach einiger Zeit, obwohl sie vorher mit ihren "Luchsaugen" länger nach Bienen auf derselben (kleinen) Pflanze gesehen hatte. Die Tarnung scheint also trotz der wie eine Warntracht aussehenden Färbung zu funktionieren ...
Die Raupe, die meist unbeweglich an derselben Stelle saß (und auch dorthin nach Störung zurückkehrte!) wirkte auf den ersten Blick träge, war aber beim Laufen sehr flink, wie man es bei den Kleinschmetterlingsraupen öfter sieht.
Die Raupen der Art E. pusiella (selbe Nahrungspflanzen: ebenfalls Borretschgewächse = Raublattgewächse, Boraginaceae, zu denen auch der Natternkopf gehört) sehen ähnlich aus, haben aber mehr Gelbanteil (lepiforum). Außerdem scheint mir auf allen Abbildungen der Nackenstreifen unterschiedlich.
Ich nehme die Bestimmung mal einfach als gegeben an :-) ! Die Raupe war mit vielleicht 2 cm für eine Kleinschmetterlingsraupe recht groß.

P.S. (7.8.2023): 1.) Das elfenbeinfarbene Dreieck auf der schwarzen Kopfkapsel sei arttypisch; 2.) Heute wird die Art der Familie Depressariidae zugerechnet.

Fundort: Fischbach bei Kallmünz, Trockenrasen, 15.7.2018

16.7.2018 f

Kommentare 3