Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Die Holländer bereiten sich auf die Polschmelze vor

Die Holländer bereiten sich auf die Polschmelze vor

1.599 5

Andreas E.S.


World Mitglied, Nord-Eifel

Die Holländer bereiten sich auf die Polschmelze vor

An mehreren Stellen konnte ich beobachten, dass die Holländer dabei waren, ihre Deiche zu verstärken und erhöhen. Die Holländer sind ja Meister des Küstenschutzes. In Zeeland ist es ja besonders deutlich zu sehen, denn hier hat man im Deltaplanprojekt die ursprünglich 800 km lange Küstenlinie auf 70 km verkürzt. Der Hauptauslöser für dieses Milliardenprojekt war die große Flut 1953, bei der Zeeland zum großen Teil überschwemmt wurde und etwa 1700 Menschen und ca. 30 000 Stück Vieh ertranken. Ich konnte bei einer Fahrradtour 1954 die gewaltigen Schäden noch sehen.

Kommentare 5

  • yard66 1. Mai 2011, 19:17

    strandburgbau in etwas größeren dimensionen....

    ähnliche deichbauprojekte lassen sich in regelmäßigen abständen auch an der ostseeküste beobachten.

    gruß ulf
  • Ingeborg K 25. April 2011, 22:29

    Ich finde das gut, dass die Holländer vorausschauend handeln. Neuss liegt auch nur 40 m über NN, also allzusehr darf der Meeresspiegel nicht steigen, sonst leben wir hier schnell am Meer.
    LG Ingeborg
  • diesunddas 18. April 2011, 7:29

    man weiß ja nie was kommt - gruß Vilja
  • Wolfgang Linnartz 17. April 2011, 19:38

    Gut, dass wir im gelobten Land - dem Rheinland leben. Hier rechne ich vorläufig noch nicht mit extremem Hochwasser.

    LG Wolfgang
  • Burundsee 16. April 2011, 21:42

    Neo Sandinisten

    Burugreets