Zurück zur Liste
Die Hexe Nannie ...

Die Hexe Nannie ...

6.403 4

Uli P. Weber


Premium (World), Hamm

Die Hexe Nannie ...

... als Gallionsfigur des einstigen Segelklippers Cutty Sark.
Nach dem Gedicht des schottischen Dichters Robert Burns "Tam O'Shanter" benannt, stellt die Galionsfigur der Cutty Sark, die Hexe "Nannie" dar, die Tam O'Shanter nach einer ausgiebigen Zechtour nachstellte.
Der flüchtete auf seinem Pferd Meg in Richtung einer Brücke des Flussen Doon, weil er wußte das Hexen das Wasser nicht überqueren konnten.
Beinahe hätte die Hexe Tam erwischt, aber sie bakam nur noch den Schweif des armen Zossen zu fassen und riss ihn dabei bis auf einen Stumpf ab.
Wie man sieht hält die barbusige Hexe den Schweif bis heute in der Hand.
Nicht auszudenken, was sie in der Hand hielte, hätte sie Tam O'Shanter tatsächlich erwischt.
;-))
Der Name Cutty Sark bedeutet übrigens "kurzes Hemdchen" und findet sich ebenfalls in diesem Gedicht von Robert Burns.

Foto vom 10.08.2016

Kommentare 4

  • Uli P. Weber 23. Oktober 2016, 10:47

    Dorothee. Das war vielleicht auch nur die Phantasie des schottischen Dichters.
    Als Tam O'Shanter nämlich die Hexe beim Hexentanz beobachtete, verrutschte der Nannie ihr kurzes Hemdchen (Cutty Sark, daher der Name des Schiffes) und Tam rief aus: "Well done, cutty sark!". Das war sehr unvorsichtig, denn damit machte er die Hexe erst auf sich aufmerksam.
    ;-))
    LG Uli
  • Dorothee 9 23. Oktober 2016, 10:37

    Des einsamen Seemanns wolllüstige Fantasie. Eine Hexe mit herausquellenden Tittis sah ich noch nie.
  • Maria Kaldewey 22. Oktober 2016, 19:19

    Sehr dynamisch, der Bildaufbau. Schade, dass der Arm und der Pferdeschweif direkt hinter der Kette sind. Ich habe das erst nach dem Lesen der Story entdeckt. Und auch geschmunzelt, über dein was wäre wenn ... aber ich sach mal nix :-).

    Liebe Grüße, Maria.
  • Reinhard Unger 22. Oktober 2016, 17:12

    Klasse Foto mit besonders schöner Story.
    Reinhard

Informationen

Sektion
Ordner London
Views 6.403
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300S
Objektiv 24.0-120.0 mm f/3.5-5.6
Blende 18
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 120.0 mm
ISO 200