DDA


Premium (Basic), Berlin

Die Herkunft kann nicht verleugnet werden.

Eine der Erklärungen über die Herkunft des BMW-Logos ist der Ursprung aus dem Flugmotorenbau, wo der geteilte Kreis den Blick durch einen drehenden Prpeller sybolisieren soll.
An dieser historischen Klemm Kl-25, einem beliebten Reiseflugzeug aus den 20iger und 30iger Jahren des letzten Jahrhunderts haben findige Ingenieure einen LED-Streifen auf jedem der Blätter des zweiflüglichen Propellers montiert. Synchronisiert von der Drehzahl des Triebwerkes, eines BMW Xa - Motors mit maximal 68 PS, hilft die Trägheit des Auges das Logo des Motorherstellers auf der flirrenden Scheibe des Propellerkreises zu erkennen - und ebenfalls die Objekte dahinter.

Das interessante Motiv zog selbstverständlich viele Schaulustige an, deher konnte ich nur über die Schultern der vor mir stehenden den Propeller anvisieren, damuit fehlt unten aber ein kleines Stückchen des Propellerkreises...


Kleine Spielerei nebenbei: Erkennbar ist, daß bei der Aufnahme der Propeller etwas mehr als eine halbe Umdrehung während der geöffneten Blende zurückgelegt hat, es sind ca. 20 Grad mehr. (in dem Überlappbereich ist die Zeichnung heller), Mitttels der Belichtungszeit (t = 1/40 s) ist ein Rückschluß auf die aktuelle Drehzahl des Triebwerkes möglich, es ergibt sich ca 1300 1/min
;-)

Klemm Kl-25 "D-EMBX" mit BMW Xa-Motor, Baujahr 1927, c/n 149, Hahnweide 2016

Kommentare 9