Zurück zur Liste
Die heißersehnte Schwarze

Die heißersehnte Schwarze

9.929 18

Die heißersehnte Schwarze

... aus dem Moor – nicht perfekt, aber für mich eine Begegnung, die ich mir schon verdammt lange gewünscht habe: meine erste Schwarze Heidelibelle. Allerdings eine letzte Gewissheit benötige ich schon noch und wäre dankbar, wenn mir die Libellenexperten unter euch meine Einschätzung bestätigen würden... Bis dahin warte ich mit meinem Deckenluftsprung lieber noch ein wenig ;)
Nachtrag: Jaaaaa! Charly hat mir netterweise meine Vermutung/Hoffnung bestätigt: eine Schwarze Heidenlibelle, und zwar ein Herr!
Herzlichen Dank noch mal dafür, Charly! Bis an die Decke habe ich meinen Luftsprung dann doch nicht geschafft...aber zumindest hüpfte ich vor Freude mal kurz so hoch wie ich konnte :)))!


Die Schwarze Heidelibelle (Sympetrum danae) gehört innerhalb der Libellen zu den Segellibellen (Libellulidae) und wird in die Gattung der Heidelibellen (Sympetrum) eingeordnet. (Quelle: Wikipedia)

Sie wurde von der Gesellschaft deutschsprachiger Odonatologen und dem BUND in Deutschland zur Libelle des Jahres 2019 gekürt:
Die Schwarze Heidelibelle ist die kleinste der heimischen Großlibellen und ein selten werdender Schatz der deutschen Landschaft. Sie steht als Symbol nicht nur für die bedrohten Moorgewässer Deutschlands, sondern auch für die Notwendigkeit eines starken nationalen Artenschutzes jenseits der gesamteuropäischen Schutzbemühungen.
(BUND)

Kommentare 18

  • Jackie.S 28. September 2021, 10:17

    Glückwunsch zu dieser sichtung, ich kannte sie nicht.
    So betrachtet würde man fast meinen, das sie tod ist, so dunkel wie sie gefärbt ist, aber deine Freude und die bestimmung zeigt das sie lebendig war . . . toll, ich denke du Hüpfst immer noch ;-)
    lg jackie
  • Marguerite L. 28. September 2021, 9:43

    Also endlich, und erst noch ausgezeichnet eingefangen,
    ich habe meine erste und die beiden anderen auch erst kürzlich gefunden
    GrüessliM
  • Brigitte Semke 28. September 2021, 9:25

    Gratuliere....und im nächsten Jahr gibt es dann das für Dich "perfekte" Foto !
    LG Brigitte
  • siedpic Naturfotografie 28. September 2021, 7:45

    Herrliche Aufnahme von der Libelle. Gruß Gerd
  • Ralf Melchert 27. September 2021, 23:17

    Bestens
  • PeLeh 27. September 2021, 22:32

    Ein klasse makro und gute Erläuterungen! Dank für Beides!
    Einen schönen Abend und viele Grüße
    Peter
  • Jens Wörner 27. September 2021, 22:16

    Eine tolle Aufnahme von der Schwarzen Heidelibelle, ich habe dieses Libelle erst einmal gesehen.
    Viele Grüße Jens
  • Bernd Lissner 27. September 2021, 21:09

    Herzlichen Glückwunsch zur Schwarzen Heidi! Großartige Aufnahme Elke! Gefällt mir sehr gut.
    Herzlichst Bernd und bleib schön gesund
    • Elke Künne 27. September 2021, 21:14

      Vielen Dank, lieber Bernd... ich glaube, du kannst meine Freude über so einen Erstfund sehr gut nachvollziehen, gelle;))
      Auch dir liebe Grüße und vor allem auch Gesundheit, ich hoffe sehr, dass es dir zurzeit einigermaßen gutgeht... ELke
  • alicefairy 27. September 2021, 19:53

    Prima gezeigt
    Lg Alice
  • Rainer Gallenmüller 27. September 2021, 19:04

    Klasse, gratuliere, dass Du sie erwischen konntest!
    Gruß Rainer
  • Markusweder 27. September 2021, 18:55

    Ein ganz feiner Fund - da hätte ich wohl auch einen Luftsprung getan, liebe Elke.
    Herzlichst
    Markus
  • philipp52 27. September 2021, 18:43

    ich finde dein Makro großartig, ELke. Perspektive, Schärfe und Freistellung sind spitze
    LG Philipp
  • Isabelle Eichenberger 27. September 2021, 18:29

    Super Fund und Makro. Lg isa
  • Martin-X 27. September 2021, 18:26

    Ich gratuliere jedenfalls schon mal :-))

    LG Martin
    • Elke Künne 27. September 2021, 18:30

      Hi Martin...na, ich hoffe ja, dass ich nicht den ganzen Text noch mal neu schreiben muss, weil ich mal wieder danebengetippt habe ;)
      Lieben Gruß, ELke
  • Charly 27. September 2021, 18:24

    Das passt bestens. Gratuliere zum Erstfund. Bei uns sehe ich sie zum Glück an diversen Orten ziemlich zuverlässig. Sehr gut stellst du den schwarzen Libellenmann hier vor.
    LG charly
    • Elke Künne 27. September 2021, 18:48

      Vielen lieben Dank Charly, du kannst dir ja gar nicht vorstellen, wie ich mich über deine Bestätigung freue :)) – seit fast drei Jahren halte ich nun schon nach ihr Ausschau...früher hat es sie wohl auch in einem Waldgebiet in meiner Nähe gegeben...ist aber wohl schon verdammt lang her... in einem etwas entfernt liegenden Wald-Moor-Gebiet wurde ich jetzt fündig...leider nur eine ganz kurze Begegnung, aber egal...einfach so schön, dass ich sie endlich mal gesehen habe und sie in diesem Gebiet wieder vorkommt :)
      Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank noch mal für deine flotte Rückmeldung! LG ELke

Informationen

Sektionen
Views 9.929
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 100.0 mm
ISO 640

Öffentliche Favoriten