Zurück zur Liste
Die Große Freiheit wäre heute nichts mehr für Hans Albers

Die Große Freiheit wäre heute nichts mehr für Hans Albers

Jochen aus Bremen


Premium (Pro), Bremen

Die Große Freiheit wäre heute nichts mehr für Hans Albers

Gestern auf dem Friedhof, und heute rein ins Vergnügen. Aber ist das wirklich ein Vergnügen, über die Große Freiheit in Hamburg zu gehen?. Mir ging es jedenfalls nicht so, als wir mit unserer Fotostammtischrunde dort eine Führung hatten. Ich fand das eher laut, schrill, voll und oberflächlich dort. Ich war froh, als wir da wieder weg waren. Wenn das schön im Februar so voll ist, wie sieht das erst bei warmen Temperaturen aus?

In bleibender Erinnerung habe ich nur die Geschichte von der 86jährigen Tante Erna aus dem Silbersack, die diese Kneipe seit 1949!! führt. Früher haben dort die Seeleute ihre Heuer deponiert und sie hat dafür gesorgt, dass sie die nicht bereits in zwei Tagen versoffen haben ( sondern erst in 30! Tagen). Dazu gibt es ein nettes Video.

Zum Silbersack
Zum Silbersack
Jochen aus Bremen

http://www.youtube.com/watch?v=5FqLs-7aUic

Große Freiheit Nr. 7
Große Freiheit Nr. 7
Jochen aus Bremen

http://www.grossefreiheit-nr7.de/

Große Freiheit Nr. 36
Große Freiheit Nr. 36
Jochen aus Bremen

http://grossefreiheit36.de/

Und ob man sich von der schrillen Olivia über den Kiez führen lassen muss, lasse ich mal dahingestellt. Unser Führer war auch klasse.

Die schrille Olivia
Die schrille Olivia
Jochen aus Bremen

http://www.youtube.com/watch?v=fPU9shT1ifY

Hans Albers, den Tante Erna noch 11 Jahre gekannt hat, würde sich in diesem Trubel hier nicht mehr wohlfühlen.

PS: Die Fotos sind während der Führung mit hoher ISO so neben her aus der Hand gemacht worden. Dennoch geben sie die Stimmung dort gut wieder.

Kommentare 11

  • Hans-Detlev Kampf 30. Januar 2020, 18:09

    Die Reeperbahn von heute kann man nicht mehr mit der von früher vergleichen. Ich war als Wehrpflichtiger in den 60ziger Jahren dort stationiert und habe die Große und die Kleine Freiheit kennen gelernt. Es hat nichts mit Obszönitäten zu tun, sondern einfach mit einem anderen Gefühl von Freiheit. Und ich habe mich auf ein Bier dort wohl gefühlt.
    .... und Udo Lindenberg, den Film habe ich auch gesehen, ist wohl heute noch ein Fan vom Kiez.
    Dein Bild weckt viele wirklich positive Erinnerungen.
    LG und schon jetzt ein schönes Wochenende
    Detlev
  • Dieter Behrens K.T. 20. März 2012, 3:56

    Da kann das sauer verdiente Geld, ruck zuck weg sein.
    Ein buntes Treiben.

    LG a.In.Dieter
  • Carin St. 19. März 2012, 12:02

    Da hast Du recht, Jochen!
    Hans Albers würde seine große Freiheit wahrscheinlich nicht wiedererkennen!
    Gruss, carin
  • gerda w-s 18. März 2012, 13:56

    Hi Jochen,
    ja da habe ich wohl viel verpasst...? Aber schön bunt und grell und schön aufgenommen.
    Gruß Gerda
  • Klaus Zeddel 16. März 2012, 11:41

    Ja, von Seemannsromantik sieht man da nicht mehr viel, wirkt sehr grell und aufdringlich in seinen Farben. Die Stimmung dort hast Du sehr gut eingefangen, ich würde um diesen Bezirk einen Riesenbogen machen.
    LG Klaus
  • Dirk Schlender 15. März 2012, 19:11

    Die Geschichten sind sicher interessanter, als der Ort selbst! Sieht wirklich sehr bunt und schillernd aus. Klasse eingefangen!
    VG Dirk
  • Rainer Willenbrock 15. März 2012, 18:28

    Für so nebenbei aus der Hand kommt eine ganze Menge rüber. Mit Kamera in der Hand fühlt man sich dort nicht besonders wohl.

    Gruß Rainer
  • Kirsten U. 15. März 2012, 17:10

    Ein sehr gutes Motiv und die bunten Farben wirken einfach prima, das Risiko dort zu fotografieren hat sich gelohnt ...
    LG
    Kirsten
  • Kurt Stamminger 15. März 2012, 10:48

    Für mich auch nicht !!!!


    LG
    Kurt
  • Simone Hoffmann 15. März 2012, 8:43

    das schrille, bunte und laute der Reeperbahn kommt auf Deinen Bildern gut rüber,
    Ich fand die Führung ganz interessant, weil man so Sachen erfahren hat die man sonst nicht zu hören bekommt. Mit dem Gefühl der Oberflächlichkeit stehst Du nicht allein da, es ging mir auch so. Aber ich finde wenn man im Leben weiss wo man steht kann man sich da auch mal treiben lassen und die Leichtigkeit geniessen.
    LG Simone
  • wasanico 15. März 2012, 8:31

    dort bin ich auch einmal gestanden....habe genau so ein Foto gemacht, aber es ist bei mir im Mistkübel gelandet...deines in der Community!
    Klasse
    Walter