Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Die größte private Rüstkammer...

Die größte private Rüstkammer...

4.320 8

Eberhard Kuch


World Mitglied, Hardthausen

Die größte private Rüstkammer...

.. hat über 50 vollständige Rüstungen stehen in dieser "eisernen Garderobe" der Grafen. Die Rüstkammer der Churburg bewahrt nämlich ausschließlich Harnische aus dem Besitz der Geschlechter Matsch und Trapp.
Der älteste noch erhaltene Plattenharnisch, der 1365 für einen Matscher Vogt angefertigt wurde und Rüstungen von Jakob VI Trapp aus der Mitte des 16. Jh.
Sie stammen aus Mailänder und Innsbrucker Plattnerwerkstätten. Der Vorletzte Matscher Ulrich IX muß ein Riese gewesen sein. Seine um 1450 angefertigete Rüstung überragt mit ihrer imposanten 2,10 Meter Höhe und einem Gewicht von 45 Kilogramm alle anderen bei weitem.
Weiter sieht man Armbrüste, Pferdesattel, Streitäxte, Pulverbüchsen und noch etwas mehr können in der Rüstkammer der Churburg bestaunt werden.

Kommentare 8