Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Die Grösste . . .

Die Grösste . . .

1.545 7

Alan Murray-Rust


Free Mitglied, Nottingham

Die Grösste . . .

. . . Zahnradloks von Europa (?der Welt) waren wahrscheinlichst diese 6-achser der Erzbergbahn in Österreich. Von Eisenerz kam die Bahn über den Pass zu Präbichl mit Steigungen bis 6 oder 7 % nach Kapfenberg.
Hinten sieht mann die elektrische Bahn aus dem Bergwerk selbst kommend die zu eine Entladungsgerüst führt. Die grosse Wagen kamen nicht auf die Erzbergbahn selbst; dafür waren kleinere 2-achser geeignet.
Das Bild entsteht aus 1970 im Bahnhof Eisenerz.
Scann von AgfaCT18 auf SW umgestellt. Saniert, inklusiv Neat Image; Kontrast und Helligkeit leicht verarbeitet. Schrittweise verkleinert und geschärft. Vollbild.

Kommentare 7

  • Jörg-M. Seifert 2. April 2005, 23:40

    Das war eine grossartige Bahn von der es nur wenig gute Aufnahmen wie diese gibt.

    Gruss
  • Harald Finster 2. April 2005, 16:26

    Erstklassig!
    Ich war eine Woche nach Einstellung des Dampfbetriebs dort :-(
    Gruss Harald
  • Friederich Rieber 1. April 2005, 22:23

    Wunderschönes Bild einer österreichischen 269. Schön getroffen. Die Grauwerte stimmen meiner Ansicht nach auch.
    Drei dieser Lokomotiven waren am Erzberg im Einsatz. Diese Los waren tatsächlich die stärksten Zahnrad-Dampflokomotiven der Welt - bis 1941 die Baureihe 369 gebaut wurde.
    Auch für den Heizer war die Maschiene anstrengend, mußte er doch bei der 1,5 stündigen Bergfahrt etwa 2 Tonnen Kohle schaufeln.

    LG Friederich
  • Wolfgang Heise 1. April 2005, 14:14

    Die größte Zahnradlok steht (stand ?) nicht allzuweit vom Aufnahmestandort auf einem Denkmalsockel in Vordernberg am Bahnhofsgebäude.
  • Jörg Schönthaler 1. April 2005, 0:13

    hätte es noch etwas im uhrzeigersinn gedreht . sonst aber gut getroffen .

    jörg
  • SPERRZONE 31. März 2005, 21:45

    das ist wirklich eine erstklassige aufnahme! bin immer wieder erstaunt über deine eisenbahn- und strab-bilder der 70er jahre!
    greetz,
    beat
  • Michael C. K. 31. März 2005, 21:31

    Sehr schöne Aufnahme. Die zusätzlichen Informationen sind sehr interessant!

    Gruß
    Micha