Zurück zur Liste
Die Grenadier Guards

Die Grenadier Guards

5.373 7

anne47


Premium (World), Köln

Die Grenadier Guards

(deutsch Grenadier-Garde), auch bekannt als "1st Foot Guards", sind das zweitälteste Regiment der Gardedivision (Guards Division) der britischen Armee nach den Coldstream Guards.

Die Grenadier Guards wurden im Jahre 1656 in Brügge von Karl II. gegründet. Zuerst wurden sie „First Guards“ genannt, später dann „The First or Grenadier Regiment of Foot Guards“. Diesen Namen bekamen sie nach der Schlacht von Waterloo 1815 verliehen, als sie die Grenadiere der Kaiserlichen Garde Napoleons besiegten. Nach Waterloo bekamen die „Guards“ allgemein als Kopfbedeckung die Bärenfellmütze, die davor das charakteristische Merkmal der französischen Grenadiere war. In der Tat war eines der Hauptcharakteristika der französischen Gardejäger eine Bärenfellmütze ohne Frontplatte – so wie die britischen Guards sie heute tragen – wohingegen die französischen Grenadiere eine Bärenfellmütze mit Frontplatte trugen. Es ist auch das einzige Regiment der britischen Armee, das seinen Namen aufgrund der Teilnahme an einer Kampfhandlung bekommen hat.

Die Grenadier Guards kämpfen heutzutage als mechanisiertes, leichtes Infanterie-Regiment.
Colonel-in-Chief des Regiments ist Königin Elisabeth II. Es steht in der offiziellen Rangordnung der Britischen Armee an erster Stelle der Infanterie

https://de.wikipedia.org/wiki/Grenadier_Guards

Kommentare 7