2.756 13

Ulrich Kirschbaum


kostenloses Benutzerkonto, Mittelhessen

Die Grazile

Langgestreckt und zierlich sind die Lappen der subtropischen Strauchflechte Heterodermia leucomelos (Aufnahme aus Madeira); daran erkennt man die Art leicht und zusätzlich an den langen schwarzen Wimpern sowie der dachrinnig eingebogenen Unterseite. Die zarten Übergänge von grün (feucht) nach weißlich (trocken) zeigen, wie stark die Farbe einer Flechte - je nach Quellungsgrad - variieren kann.

Kommentare 13

  • sARTorio anna-dora 27. Februar 2015, 13:01

    Ich bin jedes Mal ganz toll beeindruckt von Deiner mit wunderbaren Bildern belegten Wissenschaft. Auch die verschiedenen Dialoge zwischen Flechtenkennern sind einfach herrlich… Da ich nicht mitreden kann, kann ich einfach nur staunen und natürlich auch oft lachen!
    Liebe Grüsse und viele seltsame Neufunde wünscht Dir
    Anna-Dora
  • emf 11. Februar 2014, 19:02

    wunderschön!
    eine umfangreiche Flechtensammlung zeigst du hier
    Klasse!
    lg Eva
  • Joachim Kretschmer 10. Dezember 2013, 22:17

    . . toll sind die dargestellten Strukturen . . . gefällt mir sehr gut . . . Viele Grüße, Joachim.
  • Ulrich Kirschbaum 29. November 2013, 14:03

    @SeidrArt; Du bringst es auf den Punkt: Erst, wenn man genau hinschaut (und auch schon erkennt, dass es sich um eine andere Art handelt), hat man eine - dann allerdings zunehmend gute - Chance, zu sehen, dass es doch deutlich mehr Großflechten bei uns gibt, als es uns die wenigen, dominanten Arten suggerieren.
    mfg Ulrich
  • BohemienTales 28. November 2013, 23:54

    Eine interessante Flechtenart, die du hier in wunderbarer Motivschärfe zeigst. Sie würde unter der handvoll hier vorherrschenden Grossflechten sofort auffallen. Als ich vor nicht allzu langer Zeit begann mich näher mit Flechten zu beschäftigen, war ich von der Menge überwältigt. Nüchtern gesehen, dominieren jedoch nur wenige Arten von Grossflechten im Revier. Für mehr muss man genauer hinschauen. Die Erfahrung habe ich auch bei Pflanzen gemacht. Auf jeden Fall gefällt die Aufnahme sehr.
    vG SeidrArt
  • tiedau-fotos 28. November 2013, 8:56

    Eine ganz feine Aufnahme diese schönen Flechte, die wir sicher nie in Natura sehen werden
    lieben Gruß Uli + Elke
  • bri-cecile 27. November 2013, 20:36

    Die Wimpern wirken wie eine Stützkonstruktion!!!
    Toll, wie scharf die gesamte Flechte ist!!!!!
    LG brigitte
  • Maria J. 27. November 2013, 19:56

    Sie trägt ihren Namen völlig zu recht!
    Ein feines zartes Geflecht
    mit seidigen langen Wimpern ... :-)
    Auch die Schärfe der Aufnahme ist sehr zu bewundern.
    LG Maria
  • Conny Wermke 27. November 2013, 17:23

    Du bringst uns die Schönheiten und auch Vielfältigkeit der Fechten näher. Diese Gebilde hat den Namen Gazelle verdient.

    LG Conny
  • Günther B. 27. November 2013, 17:14

    Als ich das kleine Bild sah, dachte ich: Na ja, eine normale Flechte.
    In groß doch nicht so normal.
    LG Günther
  • Ulrich Schlaugk 27. November 2013, 16:50

    Vorschlag für die Flechtenumbenenner: Netzwerkflechte.
    Eine feingliedrige Flechte und ein feines Bild.
    Freundliche Grüße
    Ulrich
  • Karl Böttger 27. November 2013, 16:40

    Sehr schön. Ich lerne und lerne. Fotografisch bestens.
    LG Karl
  • Werner Bartsch 27. November 2013, 16:34

    wunderschön zeigst du diese art !
    lg .werner

Informationen

Sektion
Ordner Flechten
Views 2.756
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G3
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/6
Brennweite 45.0 mm
ISO 160