Die Gletscherzunge...

Die Gletscherzunge...

26.184 66

Wolfgang Linnartz


Premium (Pro), Euskirchen

Die Gletscherzunge...

des Svartisen (norwegisch für „das Schwarzeis“) ist mit 370 km² der zweitgrößte Gletscher Norwegens und liegt in der Provinz (Fylke) Nordland, knapp oberhalb des Polarkreises im Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark nordwestlich der Stadt Mo i Rana.

Wir konnten Vergleichsbilder der letzten 100 Jahre sehen. Das Eis geht in erschreckender Weise zurück! Es ist nicht mehr 5 vor 12, sondern sehr viel dramatischer. Es wir höchste Zeit, die Erderwärmung zu begrenzen.

Mein Beitrag zum Projekttag "Montag - Blue Monday".

Kommentare 67

  • meier_rudolf 10. Januar 2023, 18:26

    Vor ca. 24 Jahren kalberte der Gletscher, an der Abbruchstelle noch mehrere Meter hoch, direkt in den oberen See! Im letzten Sommer war die Gletscherzunge schon recht weit vom See weg! Die Wanderung zum Svartisen ist aber immer noch lohnenswert.
    LG Ruedi
  • Kerstin Püttmann 17. Dezember 2022, 18:28

    Dieses Farbenspiel des Gletschers ist wunderschön! Kerstin!
  • Gregor Thelen 17. Dezember 2022, 18:18

    ja, aber wie?
    in großer perfektion und farbigkeit von dir dokumentiert, wolfgang.
    habe es auf dem großglockner gesehen, ist fast noch dramatischer, denke ich.
    lg gregor
  • Gisela Braunleder 12. Dezember 2022, 12:11

    Eine ganz hervorragende Aufnahme, auch wenn es nur noch Reste des Gletschers sind. Ich war vor kurzem mit älteren Freunden am Rhonegletscher. Sie kannten ihn noch aus ihrer Kindheit und waren ziemlich erschreckt.
    LG Gisela
  • Roman Dullek 11. Dezember 2022, 19:15

    Beeindruckendes Motiv und eine hervorragende Aufnahme.
    LG Roman
  • W.H. Baumann 4. Dezember 2022, 10:25

    Eine tolle Aufnahme. Ein Jammer, daß man in naher Zukunft solche bizarren Gletscherzungen nur noch auf alten Bildern zu Gesicht bekommen wird. Hüte diesen Schatz gut!
    VG Werner
  • Manfred Hentschke 2. Dezember 2022, 23:26

    Beeindruckend Wolfgang.
    Gruß Manfred
  • FotoRK 2. Dezember 2022, 15:46

    Beeindrucken eingefangen.
    VG Reinhold
  • Klaus Duba 1. Dezember 2022, 18:56

    Habe im ersten Moment überlegen müssen was das ist! ;-)  Diese Gletscherzunge sieht in der Tat eindrucksvoll aus. Allerdings wäre hier ein Vergleichsbild zu früher interessant. Dann wäre diese Aufnahme noch eindringlicher
    LG
    Klaus
  • andreas eggstein 1. Dezember 2022, 0:16

    ... nur noch marginal -
    herausgestreckt !!!
    *****
    LG Andi
  • Trautel R. 30. November 2022, 19:40

    ein sehr guter, aber auch nachdenklicher beitrag für das ,montagsthema. deinen worten muss zugestimmt werden, hoffentlich ist es nicht schon zu spt.
    lg trautel
  • Dagmars Welt 30. November 2022, 7:43

    Super Farben, starke Strukturen.
    Ein Kunstwerk der Natur, das Du sehr kreativ in Szene gesetzt hast.
    LG Dagmar
    Mein Beitrag:
    Der blaue Montag.
    Der blaue Montag.
    Dagmars Welt
  • Trugbild 30. November 2022, 0:43

    Eine interessante Ansicht. Ich habe schon große Gletscher gesehen. Damals gab es aber noch keine so guten Kameras mit vielfachem Zoom.
    Viele Grüße Adeltraut
    Blue Monday am 28.11.22
    Blue Monday am 28.11.22
    Trugbild
  • mheyden 29. November 2022, 18:00

    Sehr gut dokumentiert und thematisiert!
  • Matteo70 29. November 2022, 15:23

    da hat es schon ordentlich dran genagt..Eine schlimme Entwicklung...LG, Matteo70