Naturfotografie


kostenloses Benutzerkonto, Heidelberg

Die Geschichte hinter dem Bild

Manchmal ist die Geschichte, die hinter einem Bild steht interessanter als das Bild selbst.

Vor 2 Wochen wurde mir ein junger Turmfalke gebracht. Ich habe als Falkner schon mehrere Turmfalken gepflegt und in die Freiheit entlassen und so sollte es auch bei diesem Jungvogel sein.

Leider waren zwei meiner Nistkästen unbesetzt und ich konnte den Jungvogel nicht in ein bestehendes Gelege hinzusetzen.

Ich beschloss, ihn auf dem Gartenhaus in einen Auswilderungskäfig zu setzen und von hier aus auszuwildern.

Der Plan funktionierte für 5 Tage ganz gut und der Jungvogel erkundete den Tag über das Dach des Gartenhauses.
An Tag 6 stellte ich fest, dass der Jungvogel ein Gewölle geworfen hat, das nicht zu dem Futter passt, das ich ihm gab.

Wie ich anschließend beobachten konnte, wurde er von einem Weibchen ohne eigenes Gelege mit Futter versorgt. Das Weibchen übernachtet seit einiger Zeit in einem kameraüberwachten Nistkasten in meinem Haus, hat eine Brutmulde angelegt, aber nicht gelegt. Genau dieses Weibchen hat den Jungvogel adoptiert und mit Mäusen, Eidechsen, Blindschleiche etc. versorgt.

Es hätte nicht besser laufen können.

Mittlerweile hat er unseren Garten verlassen, ist scheu geworden, aber immer wieder in der Umgebung zu sehen. Auch jetzt noch wird er weiterhin mit Futter von dem Weibchen versorgt....Happy End.

Kommentare 15

  • fottography 13. September 2022, 10:14

    WOW was für ein Bild und die Geschichte dazu. Prima. Ich schaffe es in der freien Natur nur sehr selten, nah genug an Turmfalken heran zu kommen. Dann noch mit Beute. MEGA.
    Liebe Grüße Otto
  • Christ.Ott 30. Juli 2022, 20:04

    Das  Bild alleine ist schon gut, aber die Geschichte dahinter sagt sehr viel aus und macht es auch für mich als Betrachter zu etwas ganz besonderem. Es ist beeindruckend, Tiere in ihrem Verhalten so zu erleben oder auch davon zu erfahren. Ganz großen Respekt auch für Dein Engagement im Greifvogelschutz!!
  • Inken Hantz 22. Juni 2022, 21:26

    Das ist ja klasse, ich wusste gar nicht, dass Vögel so sozial sind!
    LG, Inken
  • Stefan Albat 15. Juni 2022, 23:23

    Stark - soclhe Dinge erlebt man nur, wenn man eng mit den Tieren arbeitet - Du als Falkner und ich im Vogelschutz. Ich bereue keine Sekunde meines Lebens, die ich in den Vogelschutz investiert habe.
  • Antje Görtler 15. Juni 2022, 16:00

    Eine großartige Geschichte,  aber ein ebenso großartiges Bild!
    LG Antje
  • Pfotengrafie83 15. Juni 2022, 6:50

    Das ist ja eine schöne Geschichte :)
    Das hätte wirklich nicht besser laufen können.
    Schönes Foto!
    LG Caro
  • alfons klatt 14. Juni 2022, 14:20

    hi daniel
    ein geniale geschichte mit der adoption
    der lütte hatte nochmal glück gehabt.
    vg
  • Günter Seng 14. Juni 2022, 11:31

    Super Bild, Super Story
    Gruß Günter
  • Wolfgang Brandmeier 14. Juni 2022, 10:09

    Ja die Geschichte ist schon irre ... für Fotograf und juvenilen Turmfalken eine absolute Win Win Situation ;-))
  • Sarasvati 14. Juni 2022, 10:00

    eine spannende Geschichte zu dieser tollen Aufnahme!
    Liebe Grüsse Karin
  • Kraichgau-Natur-Photo 14. Juni 2022, 9:14

    … schon alleine das Bild ist spitze .. die Story macht das ganz zu ner 
    „mega Präsentation“ 
    Geschichten von der Natur geschrieben …  groß- und einzigartig 
    Danke fürs Zeigen und schildern 
    LG alex und ira
  • Josef Schließmann 14. Juni 2022, 9:12

    Tolles Bild und eine wunderbare Geschichte dazu, einfach herrlich.

    LG Josef
  • freespirit4 14. Juni 2022, 9:05

    Was für eine tolle Geschichte. Wirklich klasse, dass der Jungvogel so nett umsorgt wird ... von Dir und der Falkenlady ;-). Ein wunderschönes Bild.
    LG Konni
  • Hansjörg Walter 14. Juni 2022, 8:43

    Die Beiden hast du sehr gut erwischt.
    VG Hansjörg

Informationen

Sektion
Views 5.991
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS R6
Objektiv EF400mm f/2.8L IS II USM +2x
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 800.0 mm
ISO 640

Öffentliche Favoriten