Zurück zur Liste
die Gedenkhalle -2-

die Gedenkhalle -2-

10.633 3

anne47


Premium (World), Köln

die Gedenkhalle -2-

ist im Inneren mit Deckenmalereien ausgestattet, die auf das Elend der Verwundeten und Gefallenen der Kriege
Bezug nehmen.

 die Gedenkhalle -3-
die Gedenkhalle -3-
anne47
die Gedenkhalle -4-
die Gedenkhalle -4-
anne47

Der Alte Friedhof in Tuttlingen ist seit dem 6. Jahrhundert eine Begräbnisstätte. Während der Christianisierung entstand dort die Dorfkirche St. Martin, Tuttlingens erstes Gotteshaus, das jedoch im Dreißigjährigen Krieg schwer beschädigt und nicht mehr aufgebaut wurde. Der Friedhof wurde in den folgenden Jahrhunderten mehrfach erweitert. 1862 wurde die Friedhofskapelle gebaut, an deren Stelle dann 1922/23 eine Gedächtnishalle für die Gefallenen und Vermissten gebaut wurde.

Heute ist durch die Initiative Tuttlinger Bürger der alte Friedhof ein Bürgerpark - die historisch wertvollen Grabmale blieben erhalten.

*********1***********
*********1***********
anne47
*********2***********
*********2***********
anne47


https://de.wikipedia.org/wiki/Tuttlingen

Kommentare 3