Zurück zur Liste
 Die Facetten der Heidi

Die Facetten der Heidi

21.543 11

Die Facetten der Heidi

Diese Aufnahme habe ich gestern auf meiner Haldenwiese gemacht. Viel war nicht los, Wetter ziemlich durchwachsen und vor allem windig... Die Mosaikjungfer flitzte mal an mir vorbei, aber ein paar Heidelibellen erbarmten sich meiner ;) – hier wollte ich mal wieder ausprobieren, wie weit ich freihand mit meinem Makro bei den Facettenaugen denn so komme...
Dank einen netten Hinweis von Hagen (herzlichen Dank noch mal dafür :), weiß ich jetzt, dass es sich um eine Große Heidelibelle handelt, weil sie keine herablaufende Stirnzeichnung hat, sondern diese an den Augen endet.


Die Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum) ist eine Libellenart aus der Familie der Segellibellen (Libellulidae). Diese bilden eine Familie der Unterordnung Großlibellen. Bei der Auswahl der besiedelten Gewässer ist die Libelle recht genügsam. Sie besiedelt sowohl flache, warme Weiher als auch Pioniergewässer wie Sandgruben. Die Hauptflugzeit liegt in Mitteleuropa zwischen Juli und Oktober. Der Bestand gilt als gesichert.
Ihren Namen verdankt die Große Heidelibelle dem Umstand, dass sie der größte Vertreter ihrer Gattung in Deutschland ist.
Da sich viele Arten der Heidelibellen stark ähneln, ist eine Unterscheidung teilweise schwierig. Die größte Verwechslungsgefahr besteht mit der Gemeinen Heidelibelle. Die beiden Arten gleichen sich insbesondere gegen Ende der Flugzeit durch das Dunkeln der Großen Heidelibelle so stark, dass die Großen Heidelibellen im letzten Jahrhundert für noch nicht vollständig ausgefärbte Gemeine Heidelibellen gehalten wurden. Unterscheiden lassen sich beide Arten aber daran, dass bei der Großen Heidelibelle der schwarze Stirnstrich schon an den Augen endet. Auch der helle Seitenstreifen auf der Brust kann Aufschluss über die Art geben, da er bei der Gemeinen Heidelibelle deutlich weniger ausgeprägt ist. Für die Männchen ist zudem das letzte Drittel des Hinterleibs ein Unterscheidungsmerkmal, da dieses bei der Großen Heidelibelle kaum verbreitert ist. Bei den Weibchen der Großen Heidelibelle steht die Legeröhre schräg vom Hinterleib ab, bei den Weibchen der Gemeinen Heidelibelle dagegen steht sie im rechten Winkel zum Hinterrand.
(Quelle: Wikipedia)

Kommentare 11

Informationen

Sektionen
Views 21.543
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 100.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten