Zurück zur Liste
Die Excelsior läuft ein !

Die Excelsior läuft ein !

6.734 14

Frank Mühlberg


Premium (World), Frankfurt am Main

Die Excelsior läuft ein !

Plattbodenschiff Excelsior auf dem ijsselmeer bei der Einfahrt nach Makkum

Die Excelsior lief 1901 auf der Schiffswerft Mittendorff in Dedemsvaart vom Stapel. Dieser - für die Hasselt-Klasse grosse und schnelle - Frachtsegler stand bis weit in die fünfziger Jahre im Dienst der Handelsflotte. Nachdem die Excelsior einige Zeit von der Bildfläche verschwunden war, tauchte sie 1979 - wenn auch ohne Mast und Takelage - wieder auf und wurde anschliessend zum Wohnschiff umgebaut. Der heutige Eigner erwarb das Schiff 1996 und restaurierte es von Grund auf zum schnellen Segler von einst. Nach zwei Jahren Dienst als segelndes Wohnschiff wurde es im Winter 1998/1999 wiederum umgebaut, nun zum modernen Freizeitsegler.
Dank des geringen Tiefgangs ist das Schiff dem Spiel der Gezeiten auf dem Wattenmeer ausgezeichnet angepasst.


Nikon D3s 4,5-6,3 50-500mm DG OS HSM Sigma Objektiv, 1/250 Sek. Blende 8 Brennweite 116 mm

Kommentare 14