Zurück zur Liste
Die Eule mit dem Herzgesicht

Die Eule mit dem Herzgesicht

12.723 19

Falkenfreund


Premium (Pro), irgendwo in Hessen

Die Eule mit dem Herzgesicht

Das ist nämlich der Schleier, der ihr den Namen gab.
Die Zeichnung sieht nicht nur hübsch aus, sondern sie fängt mit ihm auch den Schall auf.
Die Schleiereule kann fast lautlos fliegen – denn sie durchschneidet die Luft nicht, sondern verwirbelt sie, weil sie an den Flügeln soganannte Federzähnchen hat. Perfekt für die Mäusejagd!
Doch das Gefieder ist für mich ein Eulenzauber,
glitzernd wie ein Stern zur Weihnachtszeit.

Anbei ein kurzer Film vom SWR, der zeigt wie es um den lautlosen Jäger der Nacht steht:

https://www.youtube.com/watch?v=NQBjCMmTZxw

Kommentare 19

  • Vogelfreund 1000 6. Dezember 2019, 19:37

    Ein Feines Foto .
    So ein Glück hat man nicht Oft .
    Beneidenswert deine Sichtung .
    gruß franz
  • philipp52 29. November 2019, 12:45

    wunderschön mit der Freistellung.
    Im Donana NSG habe ich sie auch gesehen inmitten von Astgewirr-deswegen noch nicht präsentiert
    LG Philipp
  • Axel Sand 27. November 2019, 17:52

    Ich höre sie des Abends häufig, gesehen habe ich sie noch nie.
    Eine klasse Aufnahme, selten am hellen Tag.
    Gruß Axel
  • Karin und Axel Beck 27. November 2019, 6:05

    Wow.... toll wenn man solch Tier so schön frei sitzend sehen kann!!
    LG
    Karin und Axel
  • Kraichgau-Natur-Photo 26. November 2019, 21:32

    ... Schleiereule am helllichten Tag.. wie cool ist das denn...
    Ok, ok.. versemmelt hab‘s grade in den Tags gelesen.. aber egal, die muß man erst mal so gekonnt in Szene setzen... für uns ein definitiver Augenschmauß Micha..
    Lg Alex und Ira
  • Martin Wenner 26. November 2019, 21:26

    Wow, tagsüber eine frei sitzende Schleiereule zu sehen ist schon großes Glück! Sehe aber gerade deine Schlagwörter. Das erklärt dann die Sichtung am Tag. Das Gefieder der Schleiereulen ist wirklich traumhaft schön. Immer wieder ein Hingucker!
    VG,
    Martin
  • Andreas Kögler 26. November 2019, 21:02

    bravo Micha
    und ebenso Glückwunsch ...
    Die habe ich nämlich noch nie gesehen ...., außer in Namibia - aber das zählt nicht ;-)
    Es ist übrigens eine Eigenschaft aller Eulen ..., lautlos zu fliegen !
    gruß andreas
  • Sabine Junge 26. November 2019, 19:01

    Das stimmt!
    Und sie sieht sehr hübsch aus und wirkt außerdem sehr selbstbewusst, so, wie sie da auf ihrem Holzpfahl geradezu thront!
    Ich mag Schleiereulen ebenfalls sehr... meine Tochter meinte mal, Eulen wären die Bibliothekare unter den Tieren. ;-)
    LG Sabine
  • Ruth Namuth 26. November 2019, 17:30

    Die Schleiereule so in freier Natur anzutreffen ist schon ein sehr großer Glücksfall.
    Sehr gut hast du sie in sehr gutem Licht eingefangen in TOP Qualität.
    LG Ruth
    • Falkenfreund 26. November 2019, 17:54

      Es war ein "freilife", aber kein wildlife!
      siehe Sektionen oder Schlagwörter. Mir ging es dieses mal hauptsächlich um
      die Gefährdung und Zukunft dieser hübschen Eule!
    • Ruth Namuth 26. November 2019, 20:16

      o.k., wäre ja auch fast zu schön gewesen; doch wenn ich mir das Video ansehe, dann kann man sie eben auch wildlife erleben. Dies ist mir ja einmal an dem Hof passiert, wo ich die Turmfalken beobachten kann. Dort und auch an einem anderen mir bekannten Hof brüten auch Schleiereulen. Aber sie bei Licht zu sehen, ist ein wahnsinniger Glücksfall.
      LG Ruth
  • Günter Seng 26. November 2019, 16:57

    Super gut gelungen und prima fotografiert in Top Qualität 
    VG Günter
  • Marlis E. 26. November 2019, 16:46

    In einem wundervollen Licht zeigt sich diese kleine Eule mit dem herrlichen Gefieder, und dem entzückenden Gesichtern kleiner Lieblingsvogel ist das, und in der Wetterau immer noch gut vertreten, nur leider selten zu sehen.
    Dir einen Glückwunsch zu diesem Treffen.
    Liebe Grüße aus dem Nebel
    Marlis
  • JX 26. November 2019, 15:13

    Super Aufnahme auf diesem Stamm
    LG Beat
  • Peter Leicht 26. November 2019, 15:04

    Gut gesehen
    LG Peter
  • H.D. G. 26. November 2019, 14:21

    Welch eine Nähe.
    Sehr schön gezeigt.

    Gruß Dieter
  • O´Hara 26. November 2019, 13:18

    Wunderbar! Was für eine Begegnung! Ich gratuliere Dir!
    LG Irmhild