Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Die ersten zarten Versuche....

Die ersten zarten Versuche....

351 13

Peter Emmert


Free Mitglied, Wülfrath

Die ersten zarten Versuche....

...den Frühling zu locken.
Schneeglöckchen. Die nickenden Blüten dieser allbekannten Pflanze stehen einzeln am Stengelende. Sie bestehen aus 6 Blütenhüllblättern, die sich von einander in der Länge unterscheiden. Die 3 äußeren Perigonblätter sind doppelt so lang wie die inneren.
Auenwälder, feuchte Laubwälder und Wiesen sind bevorzugte Standorte der Pflanze.Häufig handelt es sich bei den gefundenen Exemplaren um verwilderte Gartenpflanzen. Echte Wildpflanzen sind selten. Für bestäubende Insekten stellt die Art die erste Nahrungsquelle im Jahr dar.

Aufgenommen mit Nikon Coolpix 4500.

Kommentare 13

  • Irene K. 5. Februar 2003, 16:22

    eine wunderschön gelungene Aufnahme. Heute sieht es gar nicht nach baldigem Frühling aus!
    lg - Irene
  • Rita Köhler 4. Februar 2003, 15:53

    schön das Du sie aufgenommen hast ganz klasse!!
    lg Rita
  • Maren Arndt 4. Februar 2003, 10:55

    *stöhn* .. hab den ganzen Garten abgesucht ...
    Bei mir ist noch nix zu sehen vom Frühlingsboten...
    Tolles Foto.
    und einen herzlichen Gruß schickt
    Maren
  • Ka Rin 4. Februar 2003, 7:28

    @ Peter ....... danke :-)))
    LG Allegra
  • Sönke Morsch 3. Februar 2003, 22:05

    kann mich da nur anschließen !!! super schärfe, tolles foto !!! gruß sönke
  • Edeltraud Vinckx 3. Februar 2003, 21:50

    Eine ganz hervorragende Aufnahme. Die Natur will auch den Frühling, die Blätter können es nicht mehr abwarten.
    Gruß Edeltaud
  • Barbara Simmel 3. Februar 2003, 21:39

    Großartig!
    Lieben Gruß,
    die babs
  • Peter Emmert 3. Februar 2003, 20:25

    @Allegra S.:
    Erlaubnis erteilt:-)
    Freut mich das es Dir gefällt.

    Gruß Peter
  • Ka Rin 3. Februar 2003, 19:59

    Du hast die Vorfreude auf den Frühling bestens dokumentiert ... es ist wunderschön :-)
    Dieses Bild habe ich geklaut und es erfreut mich als Hintergrund auf meinem Desktop (ich bitte nachträglich um Erlaubnis) ... Dein Bild von den aufgeblühten Schneeglöckchen welches ich erwarte, wird es dann ersetzen :-)))
    LG Allegra
  • Elke Czellnik 3. Februar 2003, 19:51

    man sieht die weissen Blütenknospen sehr deutlich
    und wie sie zum Licht streben ...... sehr schöne Aufnahme
    vG elc
  • Monika Paar 3. Februar 2003, 18:50

    bin begeistert von dem bild - wie sich die kleinen blumen durch den schnee kämpfen und damit ihrem namen alle ehre machen! der ausschnitt, die schräglage der blümchen, die zarten farben...wunderschön!!!
    lg
    monika
  • Horst Hohmann 3. Februar 2003, 17:51

    Schon sehr interessant wie sich Blütentriebe nach oben schieben.
    Ein schöne Beobachtung.
    Gruß Horst
  • Ingrid Mittelstaedt 3. Februar 2003, 17:41

    Kaum zu glauben - sie schauen schon aus der Erde? Da werde ich morgen mal in meinem Garten nachsehen - aber so wie ich meine Frühjahrsblüher kenne, lassen sie sich doch noch etwas Zeit.

    LG von Ingrid