DIE ERSTEN FARBTUPFER IM GARTENJAHR 2025
.
- MAKROFOTOGRAFIE OHNE STACKING UND BRACKETING! -
.
.
- Der Krokus (Crocus) ist eine der bekanntesten und beliebtesten Frühlingsblumen. Er gehört zur Familie der Schwertliliengewächse (Iridaceae) und besticht durch seine leuchtenden Blütenfarben, die von Weiß über Gelb bis hin zu verschiedenen Violett- und Blautönen reichen. Krokusse und Schneeglöckchen sind meist die ersten Blumen, die im Frühling aus dem Boden sprießen und somit als wahre Vorboten der wärmeren Jahreszeit gelten.
Krokusse sind ausdauernde, krautige Pflanzen, die aus kleinen Knollen wachsen. Sie erreichen eine Wuchshöhe von etwa 10 bis 15 cm. Die schmalen, grasartigen Blätter sind meist mit einem weißen Mittelstreifen versehen. Die Blüten besitzen eine einfache, trichterförmige Struktur mit sechs Blütenblättern, die sich bei Sonnenschein öffnen und bei Kälte oder Dunkelheit schließen. Dies schützt die empfindlichen Fortpflanzungsorgane der Pflanze.
Krokusse sind vor allem in Europa, Nordafrika und Teilen Asiens verbreitet. Sie gedeihen in gemäßigten Klimazonen und bevorzugen sonnige bis halbschattige Standorte. Besonders häufig sind sie in Wiesen, lichten Wäldern und alpinen Regionen zu finden. Viele Krokusarten wurden durch den Menschen kultiviert und sind heute beliebte Zierpflanzen in Gärten und Parks.
Die meisten Krokusse blühen zwischen Februar und April, einige Arten jedoch auch im Herbst. Da sie früh im Jahr Nektar und Pollen bieten, sind sie eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten. Dadurch tragen sie zur Bestäubung und zum Erhalt der Biodiversität bei. -
- Herzlichen Dank für deine Interesse an meinem Bildern, was mich sehr freut.
Ganz liebe Grüße aus Köln und einen wunderschönen Mittwoch wünscht dir, dein Fotofreund Peer. -
- WICHTIGER HINWEIS FÜR ALLE DIE STACKING- UND BRACKETING-MAKROS HOCHLADEN:
Die fotocommunity hat jetzt eine neue Sektion für Stacking- und Bracketing-Makros!
Ab sofort kannst du dort deine beeindruckenden Bilder hochladen, die du mit diesen Techniken erstellt hast, unter: Natur / Natur-Kreativ / Aufnahmetechniken / Natur-Makros/ Natur: Stacking und Bracketing
https://www.fotocommunity.de/natur/natur-stacking-und-bracketing/21543
Es ist sinnvoll und angemessen, deine Stacking- und Bracketing-Makros an der richtigen Stelle hochzuladen, anstatt sie unter "Natur-Makros" einzuordnen. Dadurch können sie leichter von denjenigen gefunden werden, die gezielt nach solchen Makros suchen, und es verhindert Verwirrung bei anderen Nutzern. Indem du sie korrekt einsortierst, trägst du dazu bei, die Übersichtlichkeit und Nützlichkeit der fotocommunity-Plattform für alle zu erhöhen. -
- In meinem Profil schreibe ich dir das, was ich sonst noch wichtig finde. -
- Weitere Krokusse findest du in meinem Ordner "Blumen & Blüten, usw.":
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2395275?sort=new&folder_id=981968 -
- Wichtiger Hinweis in eigener Sache:
Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von dem Link zur internen Werbung für Fotokurse auf den Bilderseiten meiner bezahlten Mitgliedschaft. Insbesondere lehne ich die Werbung mit FREMDFOTOS mit Namensnennung auf meinen Bilderseiten ab, die ohne meine Zustimmung von der fotocommunity platziert werden. Die Verantwortung für diese Werbungen übernimmt nach BGB/StGB allein die fotocommunity. -
.


liliane salmon 11. April 2025, 18:28
superbe !!ALLWO 9. Februar 2025, 0:13
Ja lieber Peer .. die ersten Frühlingssignale sind nun schon sichtbarund die schönen Krokusse gehören auch dazu - Ich wünsche dir einen
guten Sonntag - Gruß Wolfgang
Klaus-Peter Heckler 8. Februar 2025, 14:41
sehr gut im Licht gezeigt.LG Peter
Monika Arnold 8. Februar 2025, 13:52
Perfekt dieses Makro von dem Frühlingsboten, lieber Peer.Ganz liebe Grüße Monika
Impressionen vom Niederrhein 3. Februar 2025, 21:16
Ein erstklassiges Makro in top Bildqualität lieber Peer! Schöner kann man das nicht präsentieren.Liebe Grüße Helmut
Josef Schließmann 3. Februar 2025, 10:51
Super Aufnahme von der herrlichen Krokusblüte.LG Josef
Markus Pichl 2. Februar 2025, 20:20
Da kann der Frühling kommen bei diesem schönen MotivKarl Josef Klein 1. Februar 2025, 17:19
Der hat ein besonderes Lob verdient. Hier im Siebengebirge herrscht zur Zeit noch die Kälte vor. Umso schöner kommt dieser Frühlingsgruß daher! LG Karl JosefSabine we. 1. Februar 2025, 14:09
Eine wunderschöne Nahaufnahme des KrokussesVG Sabine
Wilfried_S. 31. Januar 2025, 21:10
Ein großartiges Makro. In unserem Garten kommen zwar auch schon die ersten Knospenspitzen ans Licht, für Blüten reicht es aber noch nicht.LG Wilfried
Qash_II 31. Januar 2025, 18:19
Eine Nahaufnahme die mir sehr gut gefällt lieber Peer.Klasse Präsentation.
LG. Manfred
jbd68 31. Januar 2025, 17:16
Ich hätte nichts dagegen, wenn der halbherzige Winter diesen Blüten endlich Platz macht. Feines Bild. VG BjörnBernd Delang 31. Januar 2025, 16:25
Einer der ersten Frühjahrsboten - ein schöner Wochenendgruß.LG Bernd
whl 31. Januar 2025, 11:06
Wunderschöne Nahaufnahme, LG Wernerhildema 31. Januar 2025, 10:45
Wir alle hoffen auf den Frühling, wenn nur der unbeständige Merz nicht wäre...aus leider traurigem Anlass...Gruß Markus