Zurück zur Liste
Die erstaunliche Fortpflanzungsweise der Dickkopffliege

Die erstaunliche Fortpflanzungsweise der Dickkopffliege

2.887 31

Jörg Kammel


kostenloses Benutzerkonto, Düsseldorf

Die erstaunliche Fortpflanzungsweise der Dickkopffliege

Dickkopffliege
- Sicus ferrugineus -
* Wildlife 2007 *

Das Weibchen stürzt sich im Flug auf eine Hummel-Arbeiterin und heftet ein Ei an den Hinterleib der Hummel,
worin sich dann die Larve der Dickkopffliege entwickelt.
Um die Entwicklung der Larven in ihrem Hinterleib zu verzögern, übernachten befallene
Hummel-Arbeiterinnen nachts nicht im temperierten Nest, sondern im kühleren Freien.
Dadurch verlängern sie ihr eigenes Leben und können so länger ihrer Königin und deren kleinem Hummelstaat dienen.

vgl.: http://www.lebendiges-bienenmuseum.de/conopid.htm

~ natural mystic ~
~ natural mystic ~
Jörg Kammel

Westliche Keiljungfer
Westliche Keiljungfer
Jörg Kammel

Kommentare 31

  • Eckhard Klöckner 29. September 2007, 16:59

    Einzigartige Dokumente, Deine Makros! Und dann auch noch mit so viel Gefühl und künstlerischer Kraetivität fotografiert!
    Gruß Eckhard
  • Josef Schmidbauer 25. September 2007, 11:53

    Hallo Jörg; ein wunderschönes Makro; Licht und Farben harmonisieren bestens.
    LG Josef
  • Johannes Lechner 25. September 2007, 10:37

    Ein Spitzenbild-ich habe diese Fliege auch noch nie wahrgenommen-und ihre Fortpflanzungsstrategie ist überaus beeindruckend-die Gegenmaßnahme der Hummeln allerdings auch ;:-)

    lG, Joe
  • Sandra Pan. 25. September 2007, 10:01

    Sehr schön dokumentiert. Dieses Tier ist mir bisher noch nie bewusst unter die Augen gekommen. Die Hummeln tun mit sogar etwas leid, aber so ist das eben in der Natur. Schärfe ist wie immer top!
  • Marianne Schön 24. September 2007, 22:52

    Einfach----fantastisch----auch-----was die Tierchen alles können.
    NG Marianne
  • Dirk I. 24. September 2007, 21:31

    Hallo Jörg,
    eine sehr interessante und qualitativ hochwertige Aufnahme mit einer lehrreichen Beschreibung präsentierst du hier. Danke
    VG Dirk
  • Marina Lampsargis 24. September 2007, 20:24

    Was es nicht alles so gibt. Wie ein Kuckuck benimmt sie sich. Gute Dokumentation!!!!! Das Foto ist natürlich auch Klasse.


    Muss ich acht geben, ob unter den Besuchern meiner Kirmesblumen auch Dickkopffliegen dabei sind
  • Robert Böning 24. September 2007, 19:25

    Super Makro!
  • Stephanie Jülich 24. September 2007, 17:49

    Oh Gott, die arme Hummel, das wusst ich bis jetzt noch nicht.
    Klasse festgehalten, tolle Schärfe.
    LG Steffi
  • Editha Uhrmacher 24. September 2007, 17:18

    Was ist hinten und vorne...und wer ist was?
    Ein Konglomerat an braunen Körpern mit exellenter Schärfe.....
    LG Editha
  • Mario C. 24. September 2007, 16:41

    Saustark !!

    Mfg. Mario
  • F R A N K 24. September 2007, 16:04

    absolut erstklassig!!!!
  • Cornelia Dettmer 24. September 2007, 13:46

    tolles Foto .. und ein richtig gute Erklärung ..wieder was dazu gelernt ...FC bildet
    LG Conny
  • † Sebastian Scheuschner 24. September 2007, 11:37

    Dein Insektenmakro sieht toll aus
  • Bernd Niederkofler 24. September 2007, 10:26

    Sehr gute Aufnahme!
    Diese Fliegen sind mir noch nie untergekommen.
    Freu mich schon auf die erste Aufnahme einer eine Hummel angreifenden Fliege.
    Danke für die Infos.

    lg Bernd