Zurück zur Liste
Die Erdbeerbiskuitrolle

Die Erdbeerbiskuitrolle

18.022 19

Die Erdbeerbiskuitrolle

Frisch gebacken und sehr lecker!

Hier kommt auch noch für alle Interessierten das Rezept:

Für den Teig:
5 Eier
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/3 Päckchen Backpulver
80 g Mehl

Für die Creme:
2 Becher Schlagsahne
400 g Speisequark
2 Päckchen Vanillezucker
80 g Zucker

Außerdem:
400 g Erdbeeren
Dekoration nach Belieben, wie weiße Schokoladenraspeln, Marmelade, Minze,...

Für den Teig schlagt ihr die Eier schaumig und rührt nach und nach den Zucker, den Vanillezucker, das Backpulver und das Mehl unter.
Den Teig verteilt ihr dann auf einem Backblech, nachdem ihr es mit Backpapier ausgelegt habt und backt das Ganze bei 180 Grad Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Ofen etwa 15 Minuten.
Anschließend lasst ihr den Teigboden mit dem Backpapier in Ruhe abkühlen. Im Gegensatz zu anderen Bäcker/innen lasse ich ihn erst mal recht lange flach liegen (3-4 Stunden auf einem Glastisch) ohne ihn zu rollen, weil er später trotzdem elastisch genug ist, um ihn zu rollen. Dadurch reduziere ich die Gefahr, dass er bricht. Nach der Hälfte der Zeit drehe ich ihn mit einem 2. Backpapier oder einem Handtuch um und löse vorsichtig das Backpapier vom Teig. Direkt danach drehe ich es wieder um.

Anschließend könnt ihr für die Füllung die Sahne schlagen und mit dem Vanillezucker, Speisequark und Zucker verrühren. Etwa die Hälfte davon verteilt ihr gleichmäßig auf dem Teig. Ihr könnt ihn dafür ruhig erst mal auf dem Backpapier liegen lassen. Schneidet etwa 200 g gewaschene Erdbeeren in kleine Stücke und verteilt sie in einer Reihe am Ende entlang der Teigseite, an der Stelle, an der ihr mit dem Rollen beginnen möchtet. Beginnt dann vorsichtig damit, die Biskuitrolle zu drehen und zusammenzurollen. Bei mir hat sie problemlos gehalten und ich konnte sie sehr gut auf den Teller heben, auf dem ich sie dann verziert habe. Da ich das schon mehrfach erfolgreich gemacht habe, gehe ich davon aus, dass es bei euch auch klappt!
Abschließend verteilt ihr die restliche Quark-Sahnemasse darüber und an allen Seiten. Bei Bedarf könnt ihr die Torte dann noch mit weißen Schokoladenraspeln, Marmelade, den restlichen Erdbeeren und Minze dekorieren.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und hoffe, dass es euch schmeckt!

Kommentare 19