Zurück zur Liste
Die Erbsenzählerin

Die Erbsenzählerin

27.367 44

Janine Machiedo


kostenloses Benutzerkonto, Rheinhausen

Die Erbsenzählerin

Wie das Bild entstanden ist: https://www.youtube.com/watch?v=QQx8Ptb1eCM

Ursprünglich hatte das Wort eine andere Bedeutung. Bis zum 19. Jahrhundert bezeichnete man einen knauserigen und geizigen Menschen als Erbsenzähler, aber seit dem 20. Jahrhundert hat sich die Bedeutung des Wortes erweitert beziehungsweise verschoben, nämlich hin zur Betonung des Kleinlichen und Pedantischen.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 44

Bei diesem Foto wünscht Janine Machiedo ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Max Stockhaus² 29. November 2023, 22:48

    Grandiose Idee, grandioses Bild !.
    ... und gut gestapelt die Gläser;)
  • Ranunkelchen 27. April 2023, 14:23

    Wow.... sehr, sehr cool. Beeindruckend und sehr inspirierend ist deine Kunst!
  • Zream 22. April 2023, 22:44

    Eine großartige bildliche Erzählweise
  • sven ha 19. April 2023, 15:30

    Tolle Arbeit von dir.
    Respekt 
    Gruß Sven
  • Mathias Engels 19. April 2023, 6:42

    Glückwunsch zum F. d. S.
    Mir gefällt's.
    SG Mathias
  • Pixelissima 18. April 2023, 21:39

    Phantastisch!
    Ich liebe solche phantasievollen Umsetzungen von Redensarten.
    LG Marlis
  • norbert eising 18. April 2023, 9:22

    Es ist etwas billig, eine Redensart auf ihre Ursprungbedeutung zur reduzieren und daraus ein "wörtliches" einfach nur scharfes und buntes Bild zu machen, das der Redensart KEINEN einzigen neuen Aspekt, auch keine wirkliche ironische Brechung HINZUFÜGT. DAS könnte auch KI perfekt, wenn es nicht, zumindest auf frühen "Trainingsstufen", keine übertragenen Bedeutungen erkennen könnte, es sei denn, sie würden ihm, Redensart für Redensart, mit typisch menschlichem FLEISS eingeimpft. 
    Die Bildidee KÖNNTE originell sein, wenn sie eben über die 1:1-Abbildung hinausginge. Merke: Richtig gute Ironie erfordert vor allem Grips, nicht NUR Fleiß!!!
    Die Gefahr besteht, dass wir SOLCHE Bilder noch zu Tausenden sehen werden, denn Sprichwörter und Redensarten gibt es ja VIELE.... ;=()
    Bitte nicht missverstehen: Dieses Bild geht weit über den Verstand hinaus, den wir hier meist zu sehen bekommen, aber gerade WEGEN der grundsätzlich sogar originellen Idee wäre noch etwas  gedanklicher "Feinschliff" gut.
    HG Norbert
    • norbert eising 19. April 2023, 9:42

      Ein bewährtes Vorgehen: Ein paar bisweilen sogar neckische Gedankenschnipsel, nicht ausgeführt, suggerieren dem hastigen, eigentlich nur unterhaltungs, . - /nicht denk-interessierten Leser,  dass da jemand sehr viel zu sagen habe. Das hast Du  bisher nicht bewiesen.
      Mit meiner Vermutung über den Ursprung dieser Redensart wollte ich kein WISSEN reklamieren, das in diesem weiten Feld der immer über lange Zeit gehenden Sprachentwicklung ohnehin brüchig sein dürfte, sondern auf eine MÖGLICHKEIT des Bedeutungswandels im Volksmund aufgrund völlig veränderter allgemeiner Lebensumstände hinweisen. Du, dem es ohnehin weniger um etwas wie Wahrheit als um den EFFEKT Deiner  Rede geht, darfst mich natürlich wegen "Halbwissens" anfragen, solltest Dir aber über die andere Hälfte des Wissens sehr sicher sein. Ich warte also, dazuzulernen....;=)(
      PS: Über die Rolle der KI in einer doch kreativ- sein- sollenden Fotografie habe ich mich an anderen Stellen ausführlich geäussert.
    • Janine Machiedo 20. April 2023, 12:44

      Hallo zusammen! Hui hier ist ja was los. Da wurde sich ja viel Mühe gegeben bei den Kommentaren! :) Um es kurz zu machen: Das Bild wurde 2017 gemacht bevor irgendjemand über KI gesprochen hat und besteht aus vielen Einzelaufnahmen, natürlich wie immer alle selbst fotografiert, die ich wie bei einer Collage in Photoshop zusammengefügt habe. Hier ein kleines Video zur Entstehung: https://www.youtube.com/watch?v=QQx8Ptb1eCM

      kurzer Nachtrag bevor mir noch Verschwendung vorgeworfen werden kann: ich habe nur zwei Gläser Erbsen genutzt und sie wie im Video zu sehen in etliche verwandelt.
    • Janine Machiedo 20. April 2023, 12:46

      ...und sie danach an meine lieben Hühner verfüttert...
  • Zsolt Kiss 18. April 2023, 8:17

    große Klasse!

    Zsolt
  • MiSi.Hef 18. April 2023, 8:17

    Ein toll arrangiertes Foto in nostalgischem Touch.  Etwas Ironie, die guten in die Gläser, die schlechten Erbsen fallen auf den Boden. Wie schon einer schrieb, die modernen Gläser fallen etwas aus diesem Rahmen. Einweggläser mit entsprechendem Einweggummi hätten noch besser gepasst. Aber dies ist nur eine kleine nebensächliche Kritik. Das Bild ist super und die Idee noch besser. Gruß Micha
    • norbert eising 18. April 2023, 9:47

      Die Ironie liegt wohl vor allem in der "Verschwendung", da zumindest Tierfreunde bemängeln könnte, daas der Ausschuss noch gut von den Tauben zu verwerten sei, wie in dem wundervollen Märchen, das ja wohl als vergessener Ursprung der Redensart anzusehen ist..!
    • norbert eising 18. April 2023, 10:47

      Übrigens geht das "Erbsenzählen" inklusive seines Bedeutungswandels wohl auf die bittere Wahrheit zurück, dass in früheren Hungerzeiten, die ja häufig waren, tatsächlich ALLES noch irgendwie Essbare herausgeklaubt wurde, wenn man nicht verhungern wollte....
    • Janine Machiedo 20. April 2023, 12:48

      Es wurde natürlich nichts verschwendet!! Ich habe nur zwei Gläser Erbsen benutzt und sie danach alle an meine Hühner verfüttert, die sich sehr darüber gefreut haben! Hier ein Video wie ich das Bild gemacht habe (quasi im Schnelldurchlauf): https://www.youtube.com/watch?v=QQx8Ptb1eCM
    • norbert eising 20. April 2023, 14:14

      Bravo!! Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass Du tatsächlich sooo viel Mühe verwendet hättest.. DAS wäre ja wirklich  ERBSENZÄHLEREI!;=() Wann kriegen wir mehr von Dir zu sehen?
      HG Norbert
  • Medusa on the road 18. April 2023, 8:06

    Eine großartige Idee bestens umgesetzt. Chapeau!
  • dotroom 14. April 2022, 20:13

    Das ist so klasse, dass ich es bei meinen Favoriten haben möchte.
    Tolles Foto für die Fotowettbewerbe!
    Gratulation!
    Grüße Marco
  • Mike JB 13. April 2022, 20:00

    klasse umgesetzt .. aber warum rollen da noch Erbsen vom Tisch in die Tiefe ?
    LG Mike
    • Janine Machiedo 20. April 2023, 12:51

      Weil sie eine sehr ungenaue und chaotische Erbsenzählerin ist, die eigentlich nicht im geringsten für diesen "Job" geeignet ist :)
  • ConnieBu 13. April 2022, 18:46

    Allersuperst!
    LG Connie
  • Michael Singer 13. April 2022, 18:46

    Wirklich eine absolut witzige Idee, klasse gemacht und ... die viele Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Auch der nostalgische Touch (im Kontrast zu den Schraubgäsern) macht dieses Bild zu einem absoluten Blickfang. Dieses Foto würde sich in jeder Ausstellung sehr gut machen (und bestimmt auch in einem Wettbewerb). Siehe untenstehende Kommentare ...
    • Janine Machiedo 20. April 2023, 12:52

      Vielen Dank!!! Es wurde schon ganz oft ausgestellt und hängt auch in der ein oder anderen Bank was ich sehr passend finde, hihi.

Informationen

Sektion
Views 27.367
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 60.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten