Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Die Elisabethkapelle (ohne Blitz)

Die Elisabethkapelle (ohne Blitz)

1.965 3

Wolfgang Bazer


World Mitglied, Wien und Augsburg

Die Elisabethkapelle (ohne Blitz)

Die Kaiserin-Elisabeth-Gedächtniskapelle mit Jugendstilausstattung in der Franz-von-Assisi-Kirche in Wien
https://de.wikipedia.org/wiki/Franz-von-Assisi-Kirche_(Wien)

In der Version ohne Blitz zeige ich die Kapelle, wie sie sich dem Auge darbietet, wenn sie nicht beleuchtet ist. Im Normalfall zeige ich derartige Kircheninnenräume nur in diesem Halbdunkel, weil ich der Auffassung bin, dass gerade dieses Halbdunkel so gewollt ist und deren ehrfurchtgebietenden atmosphärischen Reiz ausmacht, der verloren ginge, wenn ich all die schönen Details ans Licht zerren würde. Die Elisabethkapelle ist in dieser Hinsicht eine einzigartige Ausnahme: Meinem Gefühl nach sind deren Schönheiten dazu gedacht, im Licht zu erscheinen. Deshalb habe von diesem Motiv ausnahmsweise auch eine Aufnahme mit Blitz gemacht, und ausnahmsweise gefällt mir hier die Version mit den ans Licht gezerrten schönen Details sogar fast besser als die Version mit den echten Lichtverhältnissen.

Kommentare 3

Informationen

Sektionen
Ordner Wien
Views 1.965
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 350D DIGITAL
Objektiv n/a
Blende 4
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 18.0 mm
ISO 200

Gelobt von