Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Die Elisabethkapelle (mit Blitz)

Die Elisabethkapelle (mit Blitz)

2.151 10

Wolfgang Bazer


World Mitglied, Wien und Augsburg

Die Elisabethkapelle (mit Blitz)

Die Kaiserin-Elisabeth-Gedächtniskapelle mit Jugendstilausstattung in der Franz-von-Assisi-Kirche in Wien
https://de.wikipedia.org/wiki/Franz-von-Assisi-Kirche_(Wien)

In der Version ohne Blitz zeige ich die Kapelle, wie sie sich dem Auge darbietet, wenn sie nicht beleuchtet ist. Im Normalfall zeige ich derartige Kircheninnenräume nur in diesem Halbdunkel, weil ich der Auffassung bin, dass gerade dieses Halbdunkel so gewollt ist und deren ehrfurchtgebietenden atmosphärischen Reiz ausmacht, der verloren ginge, wenn ich all die schönen Details ans Licht zerren würde. Die Elisabethkapelle ist in dieser Hinsicht eine einzigartige Ausnahme: Meinem Gefühl nach sind deren Schönheiten dazu gedacht, im Licht zu erscheinen. Deshalb habe von diesem Motiv ausnahmsweise auch eine Aufnahme mit Blitz gemacht, und ausnahmsweise gefällt mir hier die Version mit den ans Licht gezerrten schönen Details sogar fast besser als die Version mit den echten Lichtverhältnissen.

Kommentare 10

  • B.Schalke 26. August 2019, 17:03

    Vermutlich ist im Inneren kein Stativ erlaubt
    Gute Lösung
    Finde das Gold sehr wirkungsvoll mit der knappen Belichtung
    VG Biggi
  • Hans-Werner Stapel 26. August 2019, 15:06

    Das gefällt mir, tolle Innenaufnahme
    LG, Hans-Werner
  • W.H. Baumann 21. August 2019, 17:38

    Es ist, wie Du schreibst. Für den Blitz mußt Du Dich nicht rechtfertigen, was das Originalfoto deutlich macht. Gut gezeigt.
    VG Werner
  • Matt Hans Peter 17. August 2019, 23:25

    Bestens gezeigt.
    Gruß Hans Peter..
  • Vitória Castelo Santos 17. August 2019, 17:45

    Gefällt mir sehr gut .
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    LG Vitoria
  • Klaus-Günter Albrecht 17. August 2019, 17:20

    Ist ganz recht so. In dem dunkelen Gemäuer siehst Du ja sonst nichts.
    Liebe Grüße Klaus
  • Gerlinde Weninger 17. August 2019, 16:09

    die details sind einfach besser zu sehen1
    Ein Servus von Gerlinde
  • Heinz Janovsky 17. August 2019, 15:51

    Gefällt mir auch besser. Die Details kommen so besser raus.
    Gruß   Heinz
  • Hans J. Mast 17. August 2019, 13:10

    Mit Licht sind viele Details einfach besser zu sehen und können so ihre Wirkung entfalten. Mit einer Langzeitbelichtung wäre das zwar auch erreichbar, aber dann wären die Fenster sicher überstrahlt. Deshalb würde ich hier auch den Blitz vorziehen. Sehr schöne Aufnahme.
    LG und ein schönes Wochenende 
    Hans
  • Wolfgang Weninger 17. August 2019, 12:40

    Hier sieht man schon deutlich besser, wie schön die Kapelle ist. Wenn man nebenan im Pfarrhaus fragt, dann dreht der Messner auch gerne die Beleuchtung an, die exakt auf den Raum abgestimmt ist.
    Servus, Wolfgang

Informationen

Sektionen
Views 2.151
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 350D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 22.0 mm
ISO 200

Gelobt von