Zurück zur Liste
Die Elbe-Stendelwurz (Epipactis albensis)...

Die Elbe-Stendelwurz (Epipactis albensis)...

2.147 12

Frank ZimmermannBB


Premium (Pro), dem Märk"würdigen" Oderland

Die Elbe-Stendelwurz (Epipactis albensis)...

...gehört zu den seltensten Orchideenarten Mitteleuropas und ist nur sehr lokal in Tschechien, Sachsen, Brandenburg und wohl auch in Niederösterreich und Nordungarn verbreitet, sozusagen ein zentraleuropäischer Endemit. Mit so um die 100 Pflanzen an 6 Standorten trägt Brandenburg wohl die Hauptverantwortung für die Erhaltung der Art. Hier am Standort in Südost-Brandenburg wuchsen dieses Jahr 31 Pflanzen, so viel wie noch nie. Die Standorte sind stockdunkel, daher die ungewöhnlichen Fotodaten! 450D, ISO 1600 (!), 1/60, F6,4; 28.7.2010

Kommentare 12

  • Joachim Irelandeddie 1. September 2017, 14:14

    Eine sehr gute Aufnahme von der zarten Orchidee!

    lg eddie
  • Agapy 17. August 2010, 11:23

    Ich denke, ich habe sie schon einmal in der Südsteiermark gesehen. Sie sieht zauberhaft aus.
    LG Roswitha
  • Werner Bartsch 17. August 2010, 9:35

    tolles foto. die obligaten blattläuse dürfen nicht fehlen :-)
    schon interessant, wo sie überall zu finden ist.
    nicht nur an der elbe - sogar an der seine :-)
    lg. werner
  • Katrin MeGa 17. August 2010, 9:32

    Dass sie alle gezählt werden, heißt ja schon, dass es Leute wie Dich gibt, die sie tatsächlich schützen. Wenn einer die Pflanze nicht kennt, wird sie wohl eher links liegen gelassen oder zerstört, da sie eigentlich nicht großartig aufzufallen scheint. Das Bild ist sehr gut und die Bedingungen dafür hast Du bestens gemeistert.
    LG Katrin
  • Natur RB 16. August 2010, 19:31

    Sehr schöne Abbildung der seltenen Art ++++++
    Gruß Reinhard
  • N. Claudia 16. August 2010, 19:11

    für diese dunklen standorte hast du aber ein wirklich gutes ergebnis erzielt.

    wünsche dir einen schönen abend und sende einen lieben gruß, die claudia
  • Stefan Sprenger 16. August 2010, 18:35

    Hallo Frank, ein toller Fund und sehr schön aufgenommen.

    LG
    Stefan
  • Beate Und Edmund Salomon 16. August 2010, 17:15

    Eine ausgezeichnete Aufnahme von der schützenswerten Orchidee.
    Sehr gut die interessante Info.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Sebastian Hennigs 16. August 2010, 16:04

    .... hast noch Burgenland, Polen und Slowakei vergessen! ;-) Vermutlich sogar Frankreich (fibri).
  • Sebastian Hennigs 16. August 2010, 16:01

    Hallo Frank,

    wohl eher 100 in ganz Deutschland! ;-) Klasse gemacht. Ein schönes stattliches (großblättriges) Pflänzchen.

    LG
    Sebastian

  • Helmut - Winkel 16. August 2010, 15:39


    Dann freut es mich...und Dich
    sicher noch umso mehr, dass
    Du sie - die Elbe-Stendelwurz - trotz
    solch widriger Lichtverhältnisse noch
    so tadellos abbilden konntest, Frank!

    LG Helmut