Zurück zur Liste
Die Einsamkeit des Solokünstlers - Dennis Brandau, Hafengeburtstag 2008

Die Einsamkeit des Solokünstlers - Dennis Brandau, Hafengeburtstag 2008

4.471 1

Hinnerk Rümenapf


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Die Einsamkeit des Solokünstlers - Dennis Brandau, Hafengeburtstag 2008

Dennis Brandau, der sonst als Sänger der Band Heimfeld auftritt, stand beim 2008er hamburger Hafengeburtstag mit einem Soloprogramm auf der Bühne. Während die Band Heimfeld (fast) nur eigene Stücke spielt, besteht Dennis' Soloprogramm aus einem vielfältigen Mix von Rock und Popstücken in deutscher und englischer Sprache.

Die Bühne war gut ausgeleuchtet, da habe ich testeshalber mal wieder die "alte" Ausrüstung benutzt: eine digitale Spiegelreflex von 2004 (6 Megapixel), das "Kit"-Zoomobjektiv dazu, ein Zoom 70-210mm f/4 von ca. 1986, kein Blitz.

Mit genug Licht und etwas Übung kann man auch mit einer standard-Ausrüstung Konzertfotos machen. Wenn die Bilder von diesem Auftriff nicht gefallen, liegt das nicht an der Ausrüstung. Trotzdem möchte ich nicht auf lichtstärkere Objektive und Kameras mit höherer Empfindlichkeit und weniger Rauschen verzichten. Die Lichtverhältnisse auf den Bühnen von Musikkneipen und Clubs sind nomalerweise deutlich schwieriger.

38mm, f/4.5, 1/100s, 1250 ASA,
Rauschfilter (zurückhaltend eingestellt), verkleinert, nachgeschärft

http://www.dennisbrandau.de/

NACHTRAG
Ein (mittlerweile ehemaliges) FC-Mitglied meinte, ich solle den Musiker als Hauptmotiv "aus der Mitte holen". Anscheinend halten einige eine mittige Komposition für verboten.

WTF

Kommentare 1

  • Hinnerk Rümenapf 27. Mai 2008, 15:58

    Danke!

    Ich wollte das Bild nicht zu sehr verändern (siehe den Text unter dem Bild). Mit mehr Bearbeitung ließe sich sicher noch etwas herausholen, auch über den Bildausschnitt kann man diskutieren.

    Ich habe den Bildtitel etwas ergänzt...
    Ich finde jetzt passt er besser zur weiten Bühnenansicht.

    Hinnerk