Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Die Dreifaltikeitskirche in Speyer gilt als Juwel des Barock von überregionaler...

Die Dreifaltikeitskirche in Speyer gilt als Juwel des Barock von überregionaler...

2.187 48

Die Dreifaltikeitskirche in Speyer gilt als Juwel des Barock von überregionaler...

DIE SONNE STAND NICHT GANZ SO GÜNSTIG, DIE FENSTER WAREN SEHR HELL.

...Bedeutung und herausragende Leistung evangelischer Kirchenbaukunst.

Die fast 300 Jahre alte Kirche steht in unmittelbarer Nähe des Kaiserdoms.

Innenansicht
Die Speyerer Dreifaltigkeitskirche ist ein Barockbau und geht direkt auf die Katharinenkirche in Frankfurt am Main zurück, die 1678 bis 1680 von Melchior Heßler erbaut wurde. Sie wurde zwischen 1701 und 1717 gebaut. Baumeister war der Mannheimer Architekt Johann Peter Graber.

Die Ausstattung der Kirche stammt vollständig aus der Erbauungszeit. Die Deckengemälde stützen sich auf mittelalterliche Darstellungsformen. Sie sind durchweg wie Tafelbilder konzipiert.

Der Kaiserdom hat eine Gesamtlänge von 134 m, das Mittelschiff ist 33 m hoch...
Der Kaiserdom hat eine Gesamtlänge von 134 m, das Mittelschiff ist 33 m hoch...
enner aus de palz

Der Kaiserdom zu Speyer; Ansicht von Südwesten. Das neuere Westwerk hebt sich deutlich...
Der Kaiserdom zu Speyer; Ansicht von Südwesten. Das neuere Westwerk hebt sich deutlich...
enner aus de palz

Weit über die Dächer von Speyer ragt der Kaiserdom, ein beeindruckendes Bauwerk.
Weit über die Dächer von Speyer ragt der Kaiserdom, ein beeindruckendes Bauwerk.
enner aus de palz

Die Krypta des Kaiserdomes zu Speyer. Die Krypta ist keine Gruft...
Die Krypta des Kaiserdomes zu Speyer. Die Krypta ist keine Gruft...
enner aus de palz

Kommentare 48

  • Rumtreibär 6. März 2015, 10:08

    eine wunderbare und gelungene sakrale Innenaufnahme
    Servus, Pfüati - Gruß Dieter
  • TacitusRomeo 5. März 2015, 22:38

    Einfach großartig. Nix sonst zu sagen.
    VG
  • Didiworld 5. März 2015, 22:23

    Dein Bild ist nicht minder ein Juwel!!!
    LG Didi
  • Thomas Blanke 4. März 2015, 21:25

    Eine spektakuläre Kirche, sehr beeindruckend.
    Liebe Grüße
    Thomas
  • Reiner Fischer Bilder 3. März 2015, 13:57

    Ich kann jedem nur empfehlen die Kirche anzuschauen, dein Bild macht ja Lust dazu.
    vg
    reiner
  • Hans Bergm. 2. März 2015, 20:40

    Ein imposantes Kircheninneres!
    Da haben die Handwerker ihr Können unter Beweis gestellt!
    Und du hast dein fotografisches Handwerkskönnen ebenfalls bewiesen! Klasse Perspektive!
    Gruß Hans
  • Bajaart 2. März 2015, 15:35

    Wenn man nicht in die Berge kommt oder aber in schöne Städte mit wunderbaren Gebäuden und das alles deshalb nicht selbst in Natur sehen kann, dann geht man auf Rainers Seite und ist überall mittendrin.
    Du zeigst diese wunderbare Kirche von ihren besten Seiten und machst, zumindest mir, Lust darauf, selbst einmal nach Speyer zu fahren, zu schauen und zu fotografieren :-))).
    Aber zuerst sollte ich mal den Aachener Dom von innen fotografieren..............!!!! Der ist fast vor meiner Tür und ich habe ihn noch nie von innen fotografiert :-(
    Da muss ich doch Asche auf mein Haupt streuen, oder? ;-))))
    Für mich ist Dein Bild trotz der überstrahlten Fenster ein absoluter Hingucker und ein FAV
    Lieben Gruß
    Barbara
  • Emmy14 2. März 2015, 14:33

    Ich gehe nicht gerne in die Kirche...bekomme immer Nackenschmerzen hinterher, weil ich immer nach oben schauen muss, zu faszinierend die Malerei an der Decke. Hier kann ich das aber ganz ohne Verspannung und teure Massagen hinterher betrachten, denn die Qualität ist TOP. Die Malerei auch.
    LG Emmy
  • Ralph.E 2. März 2015, 14:07

    Hey, eine absolute Hochqualitätsaufnahme. Und keine "Unruhe" durch umherlaufende Besucher.

    Super, hat bestimmt etwas an Planung erfordert (z.B. Besuchszeiten, Fotografieren mit Stativ, etc.).

    Gruß
  • Karl-Heinz Klein 2. März 2015, 12:05

    stark - nur gut....
    eine fantastische Ausstattung hat diese Kirche...hast den Innenraum ganz toll aufgenommen...schön hell und klar...tolle Tiefenschärfe - ein wahres Kunstwerk..sehr schön anzuschauen.
    In dieser Kirche war ich noch nicht, werde ich aber nachholen...ganz klar, so einen schönen Barock lasse ich mir nicht entgehen.
    Liebs Grüßle
    Karl-Heinz
  • Beilano54 2. März 2015, 11:01

    Ein hervorragendes Foto von dieser Perspektive!
    Sehr schön Dargestellt eird das durch dein Foto. LG Günter
  • Rudolf Averbeck 2. März 2015, 11:00

    In bestem Licht und herrlichen Farben. Du hast eine großartige Aufnahme gestaltet.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag.
    Rudolf
  • Karin S...aus NRW 2. März 2015, 10:39

    sehr schön die Innenansicht rainer eine 1a aufnahme lg karin
  • picture-insider 2. März 2015, 10:36

    Ganz großartig - Eine super Arbeit.
    LG Loisl
  • Josef Schließmann 2. März 2015, 10:21

    Ja, ein richtiges Juwel und super von dir gezeigt.

    LG Josef