Zurück zur Liste
Die Drei von der Tankstelle...

Die Drei von der Tankstelle...

2.063 3

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Die Drei von der Tankstelle...

...haben auch im Bahnbetriebswerk alle Hände voll zu tun! Hier gibt es so manchen, der Durst auf Öliges hat - seien es die Rottenfahrzeuge, die Dieselloks oder auch der Dampflok-Gigant 18 201, der im Hintergrund am Ölgalgen steht. So ähnlich könnte es früher in manchem Bw ausgesehen haben.

Dieses Bw jedoch befindet sich im Keller meines Vaters, Abend für Abend in liebevoller Kleinarbeit errichtet. Es ist schon spannend in diesem Keller - erstaunlich viele Züge rollen hier, auch ohne digitales Zutun vollautomatisch! Man entdeckt aber ebenso bereits viele kleine sympathische Details auf der noch unfertigen Anlage. Ein Augenschmaus im Maßstab 1:87. Und vor allem Respekt vor der technischen und gestalterischen Leistung.

Aufnahme mit Canon EOS 1100D im manuellen Modus und Sigma 70-300mm DG Macro (Angabe in den Exif-Daten ist falsch!) auf Stativ. Die extrem lange Belichtungszeit, für die ich sogar mit Kabelauslöser arbeitete, wählte ich, um eine möglichst kleine Blende bei geringer Lichtempfindlichkeit nutzen zu können. Maximale Tiefenschärfe war das Ziel. So ganz verbergen, dass es ein kleines Modell ist, lässt sich dann aber doch nicht.

Die große Baustelle..
Die große Baustelle..
Dieter Jüngling

Kommentare 3

  • blind lense 27. November 2012, 12:12

    Ei da schau her, den Rottenkleinwagen kenn ich doch...
    Es war einmal...
    Es war einmal...
    Vir Tuell
    Den habe ich mir auch sofort zugelegt, als die AG Marienberg ihn rausbrachte. Bis dato gab es so etwas im Westen nicht.
  • Dieter Jüngling 27. November 2012, 8:14

    Oh, da hast du ja einen schönen Ausschnitt gewählt.
    Wenn man seine eigene Anlage betrachtet, sieht man so manchen Detail selbst nicht mehr. Es ist da schon ein gewohnter Anblick.
    Für die Interessenten, der SKL "Schöneweide" war vor got 35 Jahren ein Bausatz des DMV der DDR. Er wurde exklusiv für dessen Mitglieder gefertig.
    Gruß D. J.
  • Maschinensetzer 27. November 2012, 0:30

    Ich finde diese Nahaufnahmen immer faszinierend – speziell zum Thema Eisenbahn. Genauso faszinierend die unendliche Kleinarbeit, die in einer Modellbahn steckt und solche kleinen menschlichen Ausschnitte gestaltet.

    Leider ist meine Modellbahn vor 30 Jahren abgebrannt (die Aschkastennässvorrichtung wurde nicht genügend betätigt). Seitdem habe ich meine Interessen mehr in Richtung 1:1 verlagert...
    Intermezzo - Größenwahn!
    Intermezzo - Größenwahn!
    Maschinensetzer

    Viele Grüße
    Thomas

Informationen

Sektion
Ordner Modelleisenbahn
Views 2.063
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1100D
Objektiv Sigma 50-200mm f/4-5.6 DC OS HSM + 1.4x
Blende 32
Belichtungszeit 15
Brennweite 263.0 mm
ISO 100