Zurück zur Liste
Die Burg Vogelsang - Früher sollten Nazi-Junker ausgebildet werdenn

Die Burg Vogelsang - Früher sollten Nazi-Junker ausgebildet werdenn

33.747 59

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Die Burg Vogelsang - Früher sollten Nazi-Junker ausgebildet werdenn


Wie Dazumal
Mitmach-Aktion angeregt von Smokybear
Montags ist Wie-Dazumal-Tag
wer Bilder von früher oder von alten Dingen hat lade sie bitte unter
Wie Dazumal
hoch.



Kein Lob ohne Kommentar
Eine Community lebt vom Austausch, nicht vom Drücken eines Knopfes


In der Eifel liegt oberhalb der Urfttalsperre die Burg Vogelsang. Sie ist nach den Parteibauten von Nürnberg die größte bauliche Hinterlassenschaft der Nationalsozialisten. Die Burg besteht aus einem riesigen Areal von Bauten und anderen Anlagen, die dazu dienen sollten 10 000 Junker für verschiedene Aufgaben in den besetzten Ländern auszubilden. Auf dem Foto sieht man fünf Kameradschaftshäuser, in denen jeweils 50 Männer untergebracht wurden. Das Foto wurde von dem 48 m hohen Turm gemacht. Nach dem Krieg übernahmen die Engländer die Anlage und nutzten sie und die weitere Umgebung als Truppenübungsplatz. 1950 übernahmen die Belgier die Burg bis sie 2005 an die Bundesrepublik zurück gegeben wurde. Danach entstanden große Auseinandersetzungen, ob die Gebäude nicht abgerissen werden sollten, damit sie nicht zum Wallfahrtsort für Nazi-Anhänger würden.Inzwischen hat man Teile der Gebäude für verschieden Ausstellungen und Gedenkstätten hergerichtet. Bis jetzt wurden 14 Projekte verwirklicht.

Kommentare 59

  • Hajowa 23. Januar 2021, 19:12

    Für mich war es interessant, die Lebensläufe der "Junker" ind der Ausstellung zu lesen.
    Wenn jemandem in einer Perspektivlosigkeit ein Angebot gemacht wird; wenn einem suggeriert wird, man sei der Richtige; wenn jemandem gesagt wird, er werde zur Führung gehören.......
    Mit Schrecken denke ich an die Leute, die aus der Geschichte nichts gelernt haben
  • NadineSchu 29. Dezember 2020, 7:15

    Klasse Blick auf den Urft Stausee . Super deine Info !
  • Ingeborg 25. November 2020, 4:23

    Diese größenwahnsinnigen "Mammutbauten" machen heutzutage Probleme: 
    als "Denkmal!" erhalten, irgendwie(?) umzufunktionieren oder abreißen, aus dem Gedächtnis tilgen und das Gelände der Natur zurückgeben?????
    nachdenkliche Grüße, Ingeborg
    • Andreas E.S. 25. November 2020, 10:05

      Die Nutzuing ist in vielfäöltiger Weise bisher gemacht von Informationszentrum über Ausstellungen, Museum für Opel Oldtimer, Flüchtlingsunterkunft Nationalparkverwaltung, Jugendherberge usw. Also insgesam14 Projekte bisher verwirklicht. VG  Andreas
  • Peflu 24. November 2020, 17:07

    Ein schöner Blick auf den Stausee mit geschichtsträchtigem Hintergrund.
    Deine Erklärung ist eine tolle Ergänzung.
    Vg Petra
    Scheune
    Scheune
    Peflu
  • Franca F. 24. November 2020, 16:21

    Das ist ein super Überblick auf den Rursee und eine sehr gelungene Aufnahme.!!!
    Selbst bei einer Schiffsfahrt hatte ich nicht den Eindruck von so vielen Windungen.
    VG Franca
  • Gerd B. - HH 24. November 2020, 10:04

    Bestens von dir gezeigt und danke für die ausfühlichen Infos !!
    VG Gerd
  • Günter Walther 24. November 2020, 8:18

    Ein sehr guter Blick auf den Stausee mit den vielen Windungen. Danke für Deine Anmerkung zu meinem Beitrag.
    MfG Günter
    Wie Dazumal
    Wie Dazumal
    Günter Walther
  • thomson w 24. November 2020, 6:35

    Der Wahnsinn und dann in einer so schöner Landschaft .AG Thomas
  • ankeforbrig 23. November 2020, 23:50

    Tolle Aufname von der Burg, Klasse Béitrag zum Thema. LG Anke
  • dadoxylon 23. November 2020, 21:45

    Sehr gut gezeigt und erklärt !
    Gruß Jens
  • guenterfrisch 23. November 2020, 21:03

    Da war ich während einer doppelten Wehrübung  zum Fähnrichslehrgang   Raketenartillerie Geilenkirchen
     ein halbes Jahr nach  meiner Entlassung als  Wehrpflichtiger bin ich angeschrieben worden. Damals unter belgischer Leitung.
    Ich habe viel gelernt: Vermessung und Feuerleitrechnung.
    Schöne Erinnerung
    GÜNTER
    20201103 Wie dazumal gebaut wurde
    20201103 Wie dazumal gebaut wurde
    guenterfrisch
  • T. Schiffers 23. November 2020, 20:57

    dort war ich vor ein paar jahren auch mal...interessante ansicht aus der vogelpersi.tino
    IL TRICOLORE ITALIANO
    IL TRICOLORE ITALIANO
    T. Schiffers
  • HPMatt 23. November 2020, 19:55

    Interesant diese Landschaft sowie die Info.
    Gruß Hans Peter..
  • Ilonka 02 23. November 2020, 19:42

    Eine sehr gute Dokumentation und sehr gut gestaltet diese Aufnahme.
    Bestens präsentiert.
    LG Ilona
  • Sylvangeli 23. November 2020, 19:35

    Trotz vieler Gedenkstätten gibt es eine wachsende Zahl von Mitbürgern,  die sich rechtem Gedankengut zuwenden.. Eine verstörende Entwicklung. LG Sylvia 
    hier geblieben
    hier geblieben
    Sylvangeli