Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Die Burg Möckmühl

Die Burg Möckmühl

3.218 0

Raabe Bernd


Free Mitglied, Möckmühl

Die Burg Möckmühl

So sehe ich die Burg Möckmühl von meiner Terasse aus vom Hügel gegenüber. Dazwischen ist das kleine Tal der Seckach und die Innenstadt von Möckmühl. Ein Blick, der für mich Heimat bedeutet und mich immer wieder erfreut !


( PS: Die auf dem Schloßberg in Möckmühl gelegene Burg wird entweder als "Schloß Möckmühl" oder "Burg Möckmühl" bezeichnet.
Obwohl der Ritter Götz von Berlichingen von 1517 bis fast Mitte 1519 Burgvogt des Herzogs von Württemberg auf der "Burg Möckmühl" war, ist die Burg Möckmühl keine "Götzenburg" ! Als solche werden die "Götzenburg Jagsthausen" als Götzen´s Stammsitz und seine 1517 erworbene "Burg Hornberg" bei Neckarzimmern bezeichnet !!!
Die "Burg Möckmühl" ist definitiv keine "Götzenburg" und diese Bezeichnung deshalb falsch ! ! ! )

Kommentare 0