Die Burg

Die Burg Altena im Sauerland präsentiert sich z.Zt. in geheimnisvollem blau-grünen Licht.
Verantwortlich dafür ist der Hagener Lichtkünstler Marco Nowak.
Wer das farbenfrohe Spektakel noch sehen oder fotografieren will, muss sich beeilen.
Am 27. Dezember endet die Lichtershow.

Kommentare 13

  • Comander178 30. März 2021, 13:21

    Sehr schöne Aufnahme...... gefällt..... Gruß aus Bottrop
  • tkone 17. März 2021, 20:40

    Ein phantastisches Bild der illuminierten Burg. Angesichts der vielen Blau und Grüntöne kann ich mich gar nicht satt sehen. Perfekt aufgenommen und belichtet, einfach ein Genuss!
    VG Thomas
  • Jü Bader 16. Dezember 2020, 14:28

    Auch dieses Jahr leuchtet sie wieder. Sehr schön dein Blick auf die Burg!
    lg jürgen
  • Michael Jo. 21. Mai 2020, 1:12

    die Burg Altena
     hoch droben über der  Lenne
    und über der gleichnamigen Stadt;
     die erste Jugendherberge der Welt,
    die letzten Jahre wohl aufwändig saniert (?)
     - das Mauerwerk drohte wohl nachzugeben
    oder /bzw. der Hang darunter ...

    Schon zweimal dort übernachtet
    und einmal just zu meinem GT dort oben
     ein zweitägiges Jazzfest mit hochkarätigen
    Gruppen u. Solisten erlebt.
    Stehe immer am Fenster oder der Waggontür,
    wenn ich gelegentlich mit der Abelio durch's
     Lennetal reise und schaue hoch ...

    LG. nochmal,  Michael
  • Karl Josef Klein 2. Februar 2020, 17:25

    Spektakulär die Burg Altena illuminiert. Prima fotografiert. LG Karl Josef
  • Ulrich Senff 22. Januar 2020, 17:33

    Ein perfekter Anblick großartig von dir fotografiert.
    VG Ulrich
  • Sabine Junge 28. Dezember 2019, 21:55

    Die kühle Farbgebung aus Blau- und Grüntönen lassen die altehrwürdige Burg geradezu mystisch wirken.
    Was mir hier aber auch richtig gut gefällt, ist die von dir gewählte Perspektive, die so richtig Spannung ins Bild bringt.
    Aus meiner Sicht erzeugt diese Mischung eine große Intensität beim Betrachten deiner Aufnahme.
    Falls wir uns nicht mehr schreiben, wünsche ich dir schon heute einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Gesundheit und Freude an unserem wunderbaren Hobby, der Fotografie.
    Ich freue mich wie Bolle, dass du wieder dabei bist, Jürgen!
    LG Sabine
  • Andreas Josef 21. Dezember 2019, 21:50

    Die Burg Altena in blauem Licht. Außergewöhnlich. Das Foto wird dadurch ein Alleinstellungsmerkmal bekommen. Bei den Fotos, die ich von Dir, Jürgen, kenne, ist dies eher die Regel, als die Ausnahme. In meinem Portfolio findest Du ein Foto, dass vermutlich von exakt demselben Standort aus geschossen wurde. Damals meinte jemand, dass es oben herum ein wenig knapp sei. Wer die Örtlichkeiten kennt, so wie Du und ich, kann darüber Auskunft geben, dass hier das Weitwinkelobjektiv schon alles geben muss. Dein Foto ist technisch und ästhetisch  sehr gelungen, da schaue ich gerne länger und überlege schon, ob ich es noch irgendwie hinbekomme, bis zum 27. noch nach Altena zu fahren. LG Andreas
  • Jü Bader 21. Dezember 2019, 9:49

    Hallo Jürgen, an dieser Stelle habe ich vorgestern auch fotografiert - habe auch v ersucht die Lichter des Tals mitzunehmen - nicht so gut geworden. Finde dein Foto erstklassig. Im Vergleich zu meinen Bildern an dieser Stelle habe ich nicht lange genug belichtet, sodass Türme und mehrere obere Bereiche im Dunkel blieben. Du hast das ausgezeichnet gemacht, ohne dabei überstrahlte Bereiche zu haben. Ich finde auch die Mauer und die Perspektive grossartig.
    lg jürgen
  • GuenterHoe 18. Dezember 2019, 9:13

    Halo Jürgen, 
    ich mache es mir einfach und schließe mich einfach mal aNette an.
    Ein hervorragendes fast märchenhaftes Foto.
    Als ich zuletzt dort war, gab es solche Farbanstrahlungen noch nirgendwo.
    Beste Grüße Günter
  • Bernd Junge 16. Dezember 2019, 10:39

    Eine sehr gelungene Aufnahme mit sehr gutem Bildaufbau, exzellenter Schärfe und Feinzeichnung und natürlich den schönen Farben der Beleuchtung durch die Lichtershow. Es scheint aber auch jenseits der Lichtkunst ein interessantes Gebäude zu sein.
    VG Bernd
  • magic-colors 15. Dezember 2019, 12:22

    Ahhhhh, wie toll gemacht, lieber Jürgen.
    Stilsicher und qualitav hochwertig ist das Ergebnis deiner nächtlichen Fototour.
    Ich habe diese nächtliche Beleuchtungsorgie vor Jahren schon einmal fotografiert.
    Allerdings nicht annähernd so gut, wie hier. Muss mehr als 10 Jahre her sein.
    Deshalb, ich bestaune dein Werk ausgiebig :-)
    lg aNette
  • Ilonka 02 15. Dezember 2019, 11:58

    Ja, wirklich schöne Lichterscheinung!
    Du hast auch eine gute Perspektive gewählt, sehr sehenswert dieses Foto von Dir.
    Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit.
    Lg Ilona

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Views 16.236
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D500
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 8
Brennweite 16.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten