Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
545 17

Evelin Ellenrieder


Pro Mitglied, München

Die Burg..

in Meersburg liegt am nördlichen Ufer des Bodensees.
Die Burg wurde erstmals 988 in einer Urkunde Ottos III. als Meresburg genannt und geht vielleicht auf eine bereits merowingische Befestigung am Fähr-Übergang der wichtigen Straßenverbindung von Oberschwaben über Konstanz in die Schweiz zurück. Die Königsburg, zu der vermutlich bereits eine kleine Siedlung gehörte, war seit der Mitte des 11. Jahrhunderts in der Hand von königlichen Lehnsträgern, die sich nach ihr nannten, und ging dann in den Besitz der Bischöfe von Konstanz über, die es als Lehen an die Grafen von Rohrdorf ausgaben. Aus dieser Zeit stammen wohl auch die ältesten erhaltenen Teile des Baus.

Die Altstadt von Meersburg
Die Altstadt von Meersburg
Evelin Ellenrieder

Kommentare 17

  • Dirk Leismann 1. September 2011, 18:43

    Ein beeindruckendes Gebäude und nicht weniger beeindruckend Dein exzellentes Foto.

    Gruß,
    Dirk
  • simba44 29. August 2011, 23:35

    Bei herrlichem Wetter wunderschön abgelichtet.
    LG simba44
  • Vera M. Shulga 29. August 2011, 20:48

    Wonderful old castle! Well capture.
  • Rainer Switala 29. August 2011, 13:31

    hoch trohnt sie auf der höh
    perfekt ins bild gesetzt von dir
    gruß rainer
  • Klaus Boldt 27. August 2011, 8:59

    klasse perspektive, sehr guter bildschnitt, herrlich in farbe und schärfe

    lg klaus
  • Ushie Farkas 27. August 2011, 1:17

    Einfach MÄRCHENHAFT! Gruß Ushie
  • Roswitha Koe 26. August 2011, 21:58

    Wunderschön, wie Du das herrliche Licht ausgenutzt hast.
    LG Roswitha
  • gre. 26. August 2011, 21:15

    immer wieder ein faszinierender anblick !
    deine collage gefällt mir auch sehr - erkenne vieles wieder.
    lg gre.
  • Ingeborg K 26. August 2011, 21:13

    Die gewählte Perspektive ist klasse, und das Wetter war auch fotofreundlich. Ein sehr schönes Foto.
    LG Ingeborg
  • Monika LD 26. August 2011, 19:30

    Ach, da haut es mich ja gleich um...du warst in Meersburg. Klasse, das ist eine so schöne, gemütliche Stadt.
    Eine sehr schöne Collage hast du gemacht und auch das Schloß hier ganz prima ins Bild gebracht.
    Ich liebe den Ort sehr.
    LG und ein schönes Wochenende
    Moni
    Romantisches Meersburg
    Romantisches Meersburg
    Monika LD
  • Schoenwolf 26. August 2011, 19:28

    Hallo Evelin, wenn ich dein schönes Foto von der Burg in Meersburg sehe, da werden auch bei mir Erinnerungen wach. Von dieser Burg hat man auch einen tollen Fernblick über den Bodensee.
    Eine sehr schöne Aufnahme!

    LG a.d.R. von Wolfgang

  • Rosen-rot 26. August 2011, 17:00

    Hallo, Evelin, Dein Foto macht Appetit auf Bodensee!
    Ich war dort nur 1 x im Vorbeifahren und das auch noch bei Nebel, und das ist doch ein bißchen wenig um das Bayrische Meer zu erkunden!
    Lieben Gruss, Rosi
  • Gerhard Stühmeyer 26. August 2011, 16:45

    Hallo Evelin, die Burg hast Du gekonnt ins Bild gestellt. Schöne Arbeit von Dir.
    LG Gerhard
  • Christa Regina 26. August 2011, 16:45

    Herrliche Aufnahme Evelin. Ich weiss sogar wo Du gestanden hast um diese Aufnahme zu machen. :-))
    Wenn ich Besuch hab, gehe ich immer mit ihnen auch nach Meersburg. Einfach ein schönes Städtchen.
    Deine Collage gefällt mir auch sehr gut. Hab mal vor
    einiger Zeit auch ne Collage gemacht. Mal schaun, ob
    ich die noch finde. War während meiner Anfängerzeit.
    Herzlichen Gruss von Christa
  • aaig74 26. August 2011, 16:43

    Tolle Aufnahme !
    Sehr schön.
    LG

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Bodensee
Views 545
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS
Blende 9
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 62.0 mm
ISO 100