Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Die Brücke von Remagen

...wurde mehrmals verfilmt - 1967 als deutsche Fernsehproduktion und 1969 als der bekanntere amerikanische Kinofilm. Auch ich habe mich oft – allerdings nur an den verbliebenen Brückenköpfen – fotografisch versucht. Das Foto zeigt 140 303 am 18. August 1983 auf der "schäl Sick" (rechte Rheinseite) kurz vor Erpel, die Reste der Ludendorff-Brücke als Kulisse nutzend.

Die Ludendorff-Brücke widerstand den Sprengungsversuchen der Wehrmacht Anfang März 1945 wie auch den Bombenangriffen der Alliierten und diente diesen als erster Brückenkopf über den Rhein. Am 17. März 1945 stürzte sie während Reparaturarbeiten durch die Alliierten doch noch ein und es gab etliche Todesopfer und Verletzte zu beklagen. Sie war die nördlichste von drei Brücken, die zwischen 1915 und 1919 aus militärischen Gründen gebaut wurden. Es waren dies die Hindenburg-Brücke in Rüdesheim, die Kronprinzen-Brücke bei Urmitz und die Ludendorff-Brücke bei Remagen. Bis auf die Kronprinzen-Brücke wurde nach dem Krieg keine der Brücken mehr aufgebaut.

Trotz alledem kann man sagen, dass wir uns hier schon im Bereich der "Rheinromantik" befinden:

141 095, der Drachenfels und eine Geschichte vom "Alten"
141 095, der Drachenfels und eine Geschichte vom "Alten"
Maschinensetzer
1987 fuhr er noch,
1987 fuhr er noch,
Maschinensetzer
Kupplung mit Turm
Kupplung mit Turm
Maschinensetzer
"Rheinromantik" 1986
"Rheinromantik" 1986
Maschinensetzer

Kommentare 7

  • D.J.B. (2) 6. Dezember 2013, 18:31

    Schönes Motiv.
    VG Dieter
  • Maxim P. R. 13. März 2012, 22:58

    Ein Motiv welches sich heute noch nachstellen lässt.
    Sehr schön!

    Gruß Maxim
  • C. Kainz 11. März 2012, 18:50


    Eine, durch den geschickt gewählten, tiefen Standpunkt, imposante Raumwirkung. Perfekt wäre es aber, wenn der li. Turm nur zur Hälfte von der Lok verdeckt wäre. Dir kann ich sowas ja sagen.

    PS: Auch, wenn sie schon viel erlebt haben, sehen die Brückenköpfe aus, wie aus der Sandkuchen - Bäckerei ... : )

    lg, Christoph
  • Ralf Büscher 11. März 2012, 15:58

    Ein schönes Schätzchen

    Ralf
  • Klaus Kieslich 11. März 2012, 7:43

    Eine starke Perspektive und eine sehr wichtige Hintergrundinfo
    Gruß Klaus
  • -=derbert=- 11. März 2012, 2:17

    Tolles Bild und super Background zur Geschichte.
    Die Brücken von Remagen und Nimwegen spielten zum Ende des 2ten Weltkrieges wichtige Rollen!
    Du hast hier die Ludendorff-Eisenbahnbrücke und deren Überbleibsel sehr gut in Szene gesetzt.
    VG Bert

Informationen

Sektion
Ordner Linz/Rhein
Views 14.583
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---