Zurück zur Liste
Die braven schwarzen  "Habicht-Zeiger"

Die braven schwarzen "Habicht-Zeiger"

2.631 7

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Die braven schwarzen "Habicht-Zeiger"

Rabenkrähen attackieren einen jungen Habicht in den offenen Wiesen.

Der Schnee hier ist zwar etwas "gestrig" (bzw. nicht aus diesem Winter), aber die Szene wiederholt sich zu allen Jahreszeiten aller Jahre, wo Habichte und Krähen zu Hause sind.

Außer dass sie natürlich eigene Interessen damit verfolgen, den gefährlichen Vogeljäger möglichst zu vertreiben, sind sie auch anderen Vögeln der Wiesen und der Grabenränder damit "sehr behilflich":
Sowohl die Enten auf den tiefen Gräben sind dann gewarnt und (zu anderer Jahreszeit) besonders die Wiesen-Limikolen, die ihn so sitzend sonst für einen (ungefährlichen ) Bussard halten.

Zwar hält er ihr Geschrei und ihre Angriffe schon meist eine ganze Weile aus, aber die "Einsicht", dass ihm dort doch großräumig dadurch die jagdlichen Chancen verdorben sind, läßt ihn dann doch meist erst einmal irgendwo Deckung suchen.

Kommentare 7

  • Andreas Kögler 2. Februar 2008, 3:00

    es ist schon immer wieder intressant das die mit den Dolchschnäbeln mit Vorliebe die Greife attakieren....ob sie das mit einem Wanderfalken auch tun würden?
    gruß andreas
  • Annette Ralla 2. Februar 2008, 0:03

    Ja die Raben machen vor nichts Halt, doch der Bussard nimmt es scheinbar sehr gelassen.
    LG Annette
  • Fabienne Muriset 1. Februar 2008, 22:29

    Das Schöne an deinen Bildern ist, dass man auch immer etwas dazulernen kann. Wie zum Beispiel, dass das Verhalten bekannter, häufig zu sehender Arten einen bestimmten Grund haben kann, dem näher zu gehen sich lohnen kann. Nach allem, was ich hier schon gesehen und gelesen habe, werde ich bestimmt mit anderen Augen in die neue Saison starten :-)

    Grüsslis
    Fabienne
  • Marina Luise 1. Februar 2008, 13:01

    Au weia - das ist aber ein Missverständnis! :)) Es ist noch schlimmer als du ahnst: ich hielt diesen schwarzen Vogel oben für einen Habicht, weil du doch von Habichtzeigern im Titel sprachst und dieser Vogel hat so eine 10 vor Halb 7 - Flugstellung! Also dachte ich, das sei der Habicht und unten auf dem Pfosten das sei 'was anderes' (ich leg' mich nicht mehr fest! :))) )
  • Wulf von Graefe 1. Februar 2008, 9:03

    @Aaron
    bei dem anderen Bild vom adulten Männchen hast Du es schon ganz richtig gesehen mit der Größe. Aber dort ist auch das bussardgroße Rohrweihenweibchen der Vergleich.
    Dieser junge ist auch ein Männchen (vermutlich sogar eher noch etwas kleiner als der andere), aber hier sind die Krähen die Vergleichsgröße und dieser "macht sich nicht gerade klein" wie der andere.
    lg Wulf
  • Wulf von Graefe 1. Februar 2008, 6:03

    @Marina
    danke Dir für den freundlichen Kommentar!
    Aber Vorsicht mit "analogen" Deutungen:
    Der hier hat ja erstmal kein Flug- sondern ein "Sitzbild" und bei Dir wird es doch eher ein Bussard sein (und wie lange die "immer die selben" sind, ist auch recht fraglich).
    Am besten, Du schaust doch einmal aus Deinem Blütenteppich in die Höh' und machst ein Bild von ihnen!
    lg Wulf
  • Marina Luise 1. Februar 2008, 5:54

    Vielleicht sind die beiden Irren hier bei mir ja auch so ein 'Gespann'...! :)) Aber es gibt sie schon so lange!!
    "Habichtzeiger" ist ein guter Begriff - passt total!:) Man erkennt die Szene sehr gut und versteht sie dank deiner ausführlichen Erklärung!-
    Also wenn nur Habichte so ein Flugbild haben, dann kann ich zur Not nächstes Mal unterscheiden, was es ist! ;)))