Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

ALLWO


Basic Mitglied

Die Blüten vom Hauswurz sind winzig .. aber wunderschön

Die unverwüstliche Hauswurz ( Sempervivum ) wächst dort, wo es kaum eine andere Pflanze aushält. Sie erträgt Hitze, Trockenheit und Kälte problemlos und behält auch im Winter ihre Blätter. Sie besitzen eine sehr kurze Sprossachse mit dicht übereinander stehenden Blättern, die rosettenartig angeordnet sind. Nur der Blütenstängel wagt sich zur Blütezeit aus der Blattrosette heraus. Dank dieses Aufbaus kann der Hauswurz die Verdunstung auf ein Minimum reduzieren und lange Trockenzeiten überstehen. Die charakteristischen Rosetten haben den Steingartenpflanzen zu poetischen Namen verholfen: Der Staudenzüchter Karl Foerster beispielsweise nannte sie auch Steinrosen.

Der Text stammt von Monica Lietzau

Kommentare 326

  • yamaha 1 27. Januar 2019, 18:12

    Finde deine Bilder immer wieder sehr interessant , besonders mit dem
    schwarzen Hintergrund sehen sie echt klasse aus,
    vorallem dieses Foto gefällt mir richtig gut.
    Gruß Gilbert
  • Akamay am Fluss 26. Januar 2019, 10:30

    Bei kleinen Blüten bin ich auch meistens ganz erstaunt wie wunderschön sie doch -nah aufgenommen- dann oft so aussehen. Wir Menschen übersehen immer gerne die kl.Feinheiten-denke ich oft.  -Sieht wirklich,wirklich toll aus und mit bester Quali (wieder) aufgenommen. Perfektes Bild  u. wunderschön anzusehen! LG  Akamay
  • Zoom 61 19. Januar 2019, 13:10

    Das ist war....die sind wirklich wunderschön !!

    Grüße Gabriela
  • ayla77 12. Januar 2019, 22:01

    Und so fotografiert kommen sie ganz groß zur Geltung :-). Lg, Bettina
  • Hozi 12. Januar 2019, 4:25

    schöner Schärfeverlauf
    vG Horst
  • nur Soh 2. Januar 2019, 20:01

    Wundervolle Prätention Großartig 
    LG Helle
  • Marianne Schön 31. Dezember 2018, 17:10

    Eine großartige Aufnahme von der kleinen Blüte... ich mag sie sehr.
    NG Marianne
  • Joachim Schmid BW 29. Dezember 2018, 15:40

    Einfach spitzenklasse!
    Gruß Joachim
  • KMikka 19. Dezember 2018, 17:23

    Ein top Makro! Knacke scharf mit vielen Details! LG Michael
  • Willi von Allmen 14. Dezember 2018, 16:44

    W...w...wie bitte?
    Schon so oft gesehen - in den Bergen - dort sind sie mir besonders kostbar.
    Aber eine so schöne ...
    pardon: Schöne !!
    lg Willi
  • pecco598 7. Dezember 2018, 10:37

    Ein echtes Knallerfoto. Der Hauswurz fotografiere ich auch jedes Jahr, aber ein solches Bild ist mir noch nicht gelungen. Meinen Glückwunsch, LG
  • Piroska Baetz 21. November 2018, 18:59

    tolle makro und schärfe hat dein makrofoto
    lg. piri
  • Sabine Junge 19. November 2018, 18:35

    Die dick-gelben Blütenstempel sind im besten Sinne DER Farbtupfer in deinem herrlichen Makro!
    Die Qualität ist wirklich top, da gibt es gar nichts!
    LG Sabine
  • Lana 1 17. November 2018, 11:13

    Ein erstklassiges Makro, Wolfgang, bei dem man auch noch den Flaum an den Blüten sieht! Wunderschön!! LG Brigitta
  • Gerhard M. Eder 15. November 2018, 12:33

    Was soll man da noch sagen, deine Blumenserie ist eine Wucht. Ich habe selten so tolle Blumenbilder gesehen. Aber auch die Präsentation. LG Gerhard