Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
526 8

Slow Pic


Free Mitglied, Zeitnot

Die blaue Vase 3

Die blaue Vase 4
Die blaue Vase 4
Slow Pic

Kommentare 8

  • Fraenzi W 8. April 2005, 16:10

    das ist das schoenste der drei .....

    interessant angeschnitten und den schaerfeverlauf find ich gut .....

    liebe gruesse fraenzi
  • Slow Pic 2. April 2005, 10:42

    Katrin ... I'm waiting impatiently :))
  • Slow Pic 2. April 2005, 10:40

    Hallo Helga,

    dein Bild ist weder unscharf noch weich: Es hat einen definierten Schärfepunkt, der nicht dort liegt, wo man es erwarten würde - nämlich an den hintern Blütenblättern. Wenn das Absicht war, ist es okay. Für eine "sachliche" Blumenaufnahme wäre der Tiefenschärfebereich zu klein, d.h. du hättest mit kleinerer Blende fotografieren müssen, um die gesamte Blüte scharf zu bekommen.

    Was die "Weichheit" betrifft: Mein Bild hat ebenfalls einen Schärfepunkt, nämlich an der rechten vorderen Blüte. Nur sind die Kanten hier nicht messerscharf, wie es in der FC gerne als Nonplusultra gefordert wird, sondern "weich", leicht verwaschen könnte man sagen. So etwas kann man mit einem Weichzeichnerobjektiv hinbekommen. Alternativen gibt es viele:

    * Etwas Vaseline (wenig!!) auf einen UV-Filter wischen und vor's Objektiv setzen.
    * Ein feines Netz (Damenstrumpfhose!) vor dem Objektiv spannen, evtl. hier und da einreißen.
    * David Hamilton hat seinerzeit gerne vor die Linse gehaucht - da muss man aber schnell sein :-)

    Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, weiche Effekte ins Bild zu bekommen und wenn du durch mein Portfolio blätterst, findest du etliche Beispiele.

    Schönes Wochenende, SlowPic
  • Katrin Ze. 1. April 2005, 19:16

    kommt noch..bist der erste der es erfährt:-)
  • Slow Pic 1. April 2005, 8:58


    Wooo?? .... lass sehen!!

    :)
  • Katrin Ze. 1. April 2005, 7:28

    Hab auch ein BlümchenBild...werde damit sicher einige schockieren:-)
  • Slow Pic 31. März 2005, 23:09


    Helga .... das Bild ist nicht unscharf, sondern weich. Ich mag den impressionistischen Touch :)

    Katrin ... Frühling werd's, sogar in den Bergen. Da sauge ich die Blümchen in mich auf ;)
  • Katrin Ze. 31. März 2005, 22:06

    Farbe und Blümchen?

    Sorgst aber auch für Überraschung:-))))

    finde es schön!