Zurück zur Liste
Die Bären von Esens / Ostfriesland

Die Bären von Esens / Ostfriesland

10.894 4

Mohr Wilfried


Premium (World), Koblenz-Arenberg

Die Bären von Esens / Ostfriesland

Die "Stadt der Bären" wird Esens in Ostfriesland genannt. Auch das Stadtwappen zeigt einen Bären. Alles geht zurück auf kriegerische Auseinandersetzungen. Bei einer Belagerung der Stadt drohte diese ausgehungert zu werden. In letzter Stunde aber befreite sich ein Bär, der mit einem fahrenden Musikanten als Tanzbär in Esens weilte, aus seinem Käfig und erklomm einen Stadtturm, wo er brüllend mit Steinen um sich warf. Die Feinde zogen daraus den falschen Schluss, dass die Esenser noch genügend Proviant hätten, um sogar noch eine Bären füttern zu können. Sie brachen die Belagerung ab, und die Stadt war gerettet. Als Dank wurde der Bär als Symbol ins Stadtwappen eingebracht.
Im Jahre 2002 wurde anlässlich des 475-jährigen Bestehens der Stadt Esens eine große Bärenaktion gestartet. Für eine deutliche Attraktivitätssteigerung der Stadt sorgten 44 künstlerisch gestaltete Buddy Bären, die an vielen Stellen in der Stadt aufgestellt wurden.

Kommentare 4

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Ku Nat
Views 10.894
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten