Zurück zur Liste
Die Auferstehung!

Die Auferstehung!

3.761 2

Chris...


kostenloses Benutzerkonto, Roggwil

Die Auferstehung!

Schon Goethe stand am 20. Okt 1779 in der Kirche von Hindelbank vor dem Grabmal des Hieronymus` von Erlach und beim Grabmal der Pfarrersfrau Maria Magdalena Langhans. Beides sind Werke des Bildhauers Johann August Nahl. Es ist eine Darstellung der Auferstehung am jüngsten Tag.
___________

Die Kurzgeschichte der Pfarrersfrau Maria Magdalena Langhans.

Als Nahl am Denkmal für Hieronymus von Erlach arbeitete, bot ihm Pfarrer Georg Langhans, der seit 1749 in Hindelbank wirkte, gastliche Aufnahme im Pfarrhaus. Seine Gemahlin, Maria Magdalena, eine Frau von ausserordentlicher Freundlichkeit und Schönheit, erwartete auf den
Frühling 1751 ihr erstes Kind. Am Vorabend des Osterfestes starb sie, erst 28 jährig, an der Geburt eines Knaben, der ihr bald folgte. Erschüttert über das schwere Leid, das so plötzlich über die junge Familie hereingebrochen war, schuf der Künstler auf eigene Initiative ein Denkmal des Lebens und des Trostes.
___________

Nun ich werde hier eine kleine Serie an Bilder zeigen, von diesem besonderen Grabmal.

Das Grab der Liebe!
Das Grab der Liebe!
Chris...

Kommentare 2

  • weisse feder 5. September 2011, 23:22

    sehr sehr berührend... sowohl das bild als auch die infos dazu... lg. weisse feder
  • Jens-P. 4. September 2011, 15:06

    Ein sehr schönes Motiv, gefällt, allerdings hätte ich es eventuell anders geschnitten, oder Querformat, sonst gut gelungen vom Licht her...

    Jens