Die Andromeda-Galaxie M31

Die Andromeda-Galaxie M31

67.466 163 Galerie

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Die Andromeda-Galaxie M31

Die Galaxie M31 ist die nach unseren eigenen Galaxie die zweitgrößte
Galaxie der lokalen Gruppe. Die Gesamtmasse beträgt ca. 1,2 Billionen
Sonnenmassen. Ihr Durchmesser beträgt ca.100.000 Lichtjahre. Die
Anzahl der Sterne beträgt 1 Billion. Auf dem Foto sind auch die Begleiter
von M31, M32 und M110 zu sehen. Die Entfernung von M31 beträgt 2,3 Millionen Lichtjahre. Weiter Infos unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Andromedanebel.

Meine Astrohomepage:

http://www.black-forest-astrophotography.de


Wieder ein paar dutzend Aufnahmen mit dem TMB ...

Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor bei 650 mm Brennweite und 4" TMB Fieldflattener

Kamera: Canon 30d (H-Alpha mod.)
20 x 8 Minuten BZ bei ISO 800
20 x 5 Minuten BZ bei ISO 800
20 x 2 Minuten BZ bei ISO 800
20 x 1 Minute BZ bei ISO 400
20 x 30 Sekunden BZ bei ISO 400

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Summenbild erstellt mit DSS
Nachbearbeitet mit PS CS2

Autoguiding mit WebCam und Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmedatum: August/September 2008

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis, 900 m Höhe,Waldau,Hochschwarzwald 1100m )

Viele Grüße

Kommentare 162

  • helmuthkonrad 20. Januar 2019, 16:19

    Ein beeindruckendes Foto mit einer auch für einen Laien erklärenden Beschreibung. Danke.
    Gruß Helmuth
  • Udo Kreulich 2. Januar 2019, 21:27

    Ich bin hin und weg!!!  Solche Bilder machen zu können,  ist ein wahres Privileg das zeigt, was für ein Könner hier am Werke ist. 
    Einsame Sonderklasse!!
    LG Udo
  • Fotolehrling 1 17. Februar 2017, 22:31

    ein gigantischer Anblick ..
    VG
  • Hermann A. 21. Oktober 2010, 20:09

    Super! Da sind wir ja schon ganz schön nah rangekommen! Denn sind es ja nur noch ein paar Lichtjahre, ehe wir da sind!
    (In der Andromeda-Galaxie gibt's ein Pendant zur Sonne mit der Erde, davon bin ich überzeugt. Es lohnt sich bestimmt, dort mal hinzufliegen! Wenn erst die Tachyonen-Technologie ausgereift ist...)
    LG, Hermann
  • Harald K-Wien 8. Januar 2010, 21:38

    Eine wunderschöne Aufnahme hast du da von der M31 gemacht. Einfach toll, wie du das machst!

    LG Harald
  • Susanne Marx 8. März 2009, 14:22

    Muß mich Hobster anschließen.
    Absolut geniale Aufnahme!
    LG Susanne
  • Hobster 27. Februar 2009, 23:24

    Absolut beeindruckend. Wie man hier mit Contra stimmen kann, ist mir ein echtes Rätsel.
    Gruß
    Hobster
  • Gimpel Emilia 6. Dezember 2008, 20:48



    Toll, toll, toll!!!!!


    LG Emilia
  • Martin Sauder 3. Dezember 2008, 18:46

    Seit ich Andromeda das erste mal durch einen Feldstecher gesehen hab bin ich von der Astrophotographie fasziniert

    schöne Aufnahme!
  • der der mal Herr S. war 30. Oktober 2008, 12:53

    Faszinierend schön und verdammt gut gemacht!
  • Jörn Dewald 17. Oktober 2008, 20:39

    tolles bild. bewundere die aufnahmen auch immer bei meinem kumpel...falls es dich interessiert:www.spiegelteam.de vg jörn
  • Bertram Schaad 14. Oktober 2008, 19:36

    Technisch gigantisch und dabei auch noch schön! Super!
  • Wurzelmann 11. Oktober 2008, 11:46

    Starke Aufnahme und Arbeit!
    LG, Thomas
  • Günter Sabrowski 8. Oktober 2008, 20:46

    Ich war mir fast 100% sicher, dass die Andromeda Galaxie, um einen beträchtlichen Anteil grösser als als unsere "Micky Maus" Galaxy ist.

    Davon abgesehen, ist dieses Foto einfach nur fantastisch und liefert den "Sense of space".

    Super, dooper.

    Günter Sabrowski
  • Bernhard F. 3. Oktober 2008, 3:53

    wow peter,
    das habe ich ja gar nicht mitbekommen, und was für eine mehrheit.
    klasse und herzlichen glückwunsch.
    lg bernhard

Informationen

Sektion
Ordner Sternchen(*)
Views 67.466
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie 1. Oktober 2008
274 Pro / 171 Contra

Gelobt von

Öffentliche Favoriten